Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

News: Jahrhunderte alte Mittel statt digitale Konzepte

Beschämende Pandemiebekämpfung in Deutschland

Michael Nickles / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
(Foto: Pixabay)
(Originalmitteilung) Berlin, 23. März 2021

Die Bund-Länder-Runde hat eine Verschärfung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Dazu erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg:

„Es ist beschämend, dass eine führende Technologienation wie Deutschland in der Pandemiebekämpfung vornehmlich auf Jahrhunderte alte Mittel setzt. Wir müssen den Instrumentenkasten weiter öffnen und sehr viel stärker digitale Tools einsetzen, um das Corona-Virus einzudämmen. Zur Unterbrechung von Infektionsketten, für Impfkampagne und Teststrategie brauchen wir einen digitalen Unterbau.

Dazu gehört die schnellstmögliche Einführung digitaler Covid-19-Testpässe, die sicher, verifizierbar und fälschungssicher sind. Das heißt: Wer negativ in einer Teststelle oder einem Testzentrum auf das Corona-Virus getestet wurde, soll dies künftig per Smartphone nachweisen können.

So kann in einer festgelegten Zeitspanne nach dem Test etwa der Zutritt zu Geschäften und Büros, zu Restaurants oder auch Veranstaltungen ermöglicht werden. Ein digitaler Covid-19-Testpass ließe sich unproblematisch mit der Corona-Warn-App verknüpften. Nachdem bei der Nachverfolgung von Infektionsketten und beim Management für die Impftermine bereits zu wenig und zu spät auf digitale Lösungen gesetzt wurde, ist es jetzt an der Zeit, sie bei der Teststrategie von Anfang an umfassend einzusetzen. Wir müssen Corona nicht nur mit aller Kraft, sondern auch mit allen digitalen Mitteln bekämpfen.

Der auf Menschen und Unternehmen ausgeübte obrigkeitsstaatliche Zwang ist anhaltend massiv. Gleichzeitig wird ausgerechnet bei Maßnahmen, die uns in der Wahrnehmung unserer Rechte stärken und uns Freiheiten zurückgeben könnten, ausschließlich auf freiwillige Lösungen gesetzt. Und so werden mehr als 80 Millionen Menschen in Deutschland gezwungen, zu Hause zu bleiben, der Einsatz von Apps zur Kontaktnachverfolgung und Clustererkennung aber erfolgt mit Verweis auf den Datenschutz entweder gar nicht oder nur auf freiwilliger Basis.

Die permanenten Warnungen einiger Datenschutzbeauftragter und Politiker vor den rein theoretischen Gefahren z.B. beim Einsatz leistungsfähiger Videokonferenzsysteme im schulischen Unterricht tun ein Übriges, um die Menschen in Deutschland zu verunsichern und den freiwilligen Einsatz digitaler Technologien zusätzlich zu begrenzen. Datenschutzrechtliche Prinzipienreiterei gefährdet derzeit jene Menschenleben, die sich durch den flächendeckenden Einsatz digitaler Lösungen retten ließen.

In der jetzt beginnenden, für die Menschen in Deutschland besonders herausfordernden Phase der Pandemie brauchen wir eine neue Abwägung zwischen dem Schutz von Daten und dem Schutz von Leben. Digitale Lösungen müssen nunmehr flächendeckend und ohne langwierige Vorfeld-Diskussionen eingesetzt werden können.“

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Beschämende Pandemiebekämpfung in Deutschland“
Optionen
Dazu gehört die schnellstmögliche Einführung digitaler Covid-19-Testpässe, die sicher, verifizierbar und fälschungssicher sind. Das heißt: Wer negativ in einer Teststelle oder einem Testzentrum auf das Corona-Virus getestet wurde, soll dies künftig per Smartphone nachweisen können.

Wieso wundert mich das nicht? Schließlich haben die Nutzer die volle Kontrolle über ihre Smartphones. Wir steuern auf eine Diktatur zu. Ich war heute im Einkaufszentrum. Außer Lebensmittelmärkte gibt es noch Deichmann, Woolworth, Takko, Kik & Co. Wer zu denen möchte muss vorab einen Termin machen. Ergebnis: Diese hatten alle keine Kunden.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Beschämende Pandemiebekämpfung in Deutschland“
Optionen

Ach, der Bitkom mal wieder beim Betteln um Steuermilliarden für eine selbst ausgedachte der-Bitcom-rettet-Deutschland-Mission, an dem genau wer verdient? Richtig, der Bitcom und seine Mitglieder.

Dazu gehört die schnellstmögliche Einführung digitaler Covid-19-Testpässe, die sicher, verifizierbar und fälschungssicher sind.

Ja, Wünschdirwas2.0 und das sofort, so sind die Techniker, Probleme löst man immer technisch. Datenschutz? Was, leben wir etwa in einer rechtsstaatlichen Demokratie? Frechheit! Weg damit! Alles, was den Bitkom am Geldverdienen hindert, äh, den technischen Fortschritt bremst, muss weg!

Und so werden mehr als 80 Millionen Menschen in Deutschland gezwungen, zu Hause zu bleiben

Jetzt reden die für über 80 Mio. Dafür wurden die ja schließlich gewählt!

Digitale Lösungen müssen nunmehr flächendeckend und ohne langwierige Vorfeld-Diskussionen eingesetzt werden können.

Mit sozialistischem Gruß,

Euer Bitkom!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
xtom The Wasp „Ach, der Bitkom mal wieder beim Betteln um Steuermilliarden für eine selbst ausgedachte ...“
Optionen

nette und teilweise sehr sinnvolle forderungen, aber wir sind halt in deutschland, die kriegen ja noch nicht mal ne telefonkonferenz mit n paar leuten hin, übrigens die echt armseligste nummer die sie sich bis jetze geleistet haben, wa.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 xtom „nette und teilweise sehr sinnvolle forderungen, aber wir sind halt in deutschland, die kriegen ja noch nicht mal ne ...“
Optionen

kasperletheater deutschland eben Zunge raus

was haben wir nicht schon alles begonnen , und nicht vollendet

nur eines von hundet beispielen die man aufzählen könnte

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/luftfahrt/ber-flughafen-berlin/

Armes Deutschland , wir werden in grund und boden gelacht Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen
plaetzchenwolf gelöscht_304797 „kasperletheater deutschland eben was haben wir nicht schon alles begonnen , und nicht vollendet nur eines von hundet ...“
Optionen

War es Cicero, der beklagt hat, daß immer mehr "windige und glitschige  Anwälte" die Philosophen in der Politik verdrängt hätten?

Wie auch immer - für mich steht fest, daß mit dem Grad der Verakademisierung der Gesellschaft der Grad der Fehlleistungen anstieg.

Wo viel Licht, da ist auch viel Schatten oder anders herum geschrieben:

Kleine Leute machen kleine Fehler.. große Leute große Fehler.

Kopf hoch, es geht immer weiter, ob mit oder ohne Parteien - und ihre Gewogenheitsritter der gierigen Zuverdienst-Zunft !

Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir ein Stück weiter.

Oder:

Nur das Kalb wählt seinen eigenen Metzger!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Beschämende Pandemiebekämpfung in Deutschland“
Optionen

Ich dachte immer an so was wie eine Kreditkarte als Impfpass.

Die Technologie ist ausgereift (ja fast) und die Produktion steht auch.

Das technische Equipment, Lesegeräte ect., ist auch vorhanden.

Und das eine Kärtchen mehr, ist zu verschmerzen. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 andy11 „Ich dachte immer an so was wie eine Kreditkarte als Impfpass. Die Technologie ist ausgereift ja fast und die Produktion ...“
Optionen

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html

Hier von den südlichen Nachbarn:
https://www.gesundheit.gv.at/elga/was-ist-elga/elektronischer-impfpass

Tja - da wird dann hoffentlich jedem Bürger kostenlos ein Smartphone für solche Apps zur Verfügung gestellt, damit die Daten immer für jeden im Notfall da sind....

Und Stromausfall gibt es nie und keine Internetverbindung auch nie! Grade in Katastrophenfällen nicht, wenn ...
Da sind diese elektronischen... nutzlos.

Ja, das ist jetzt ein bisschen übertrieben. Aber nicht so auf neue  Technologien für alles und jedes setzen.

Diese Luca-App zu Covid-19 hatte auch gleich eine schwere Sicherheitslücke, für jeden ohne Smartphone. 

Man wird sehen, wie es weiter geht mit der Technisierung. Schöne Neue Welt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 gelöscht_323936 „https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung/faq-digitaler-impfnachweis.html Hier von den ...“
Optionen

Am besten setzt man jedem Menschen sofort nach der Geburt einen wiederbeschreibbaren Chip ein, sodass man da bei Bedarf auch Einträge hinzufügen kann - und schon ist das Problem gelöst... Brüllend

bei Antwort benachrichtigen
zarastro Michael Nickles „Beschämende Pandemiebekämpfung in Deutschland“
Optionen

Es ist traurig was zur Zeit in Deutschland passiert, das berechtigte Klagen, wegen Freiheitsberaubung vom Verfassungsgericht abgelehnt wurden.

Es ist doch in der Zwischenzeit erwiesen, das Corona geimpfte, die Corona teilweise 

mehr verbreiten als nicht geimpfte, das eine überstandene  Corona-Infektion ohne Impfung wirksamer ist als die Spritze. Die Panik die in Deutschland verbreitet wurde, liegt doch nur

daran das die Merkel-Regierung immer mehr Krankenhäuser  privatisiert hat, das Personal

nicht vernünftig bezahlt hat und sich auf die Pharma-Industrie verlässt, die als erstes ihren

Verdienst sehen.

Leider gibt es auch keine Zeitungen mehr, die Probleme aufgreifen und recherchieren, der

Spiegel ist zur teuren Bildzeitung verkommen und wenn ich sehe was das öffentliche Fernsehen

das jeder Bürger bezahlen "muss"  an korrekten Informationen bringt, sind die Geschichten von

Orwell und Huxley nicht weit entfernt. 

Was soll man von Deutschland noch erwarten, bei dieser neuen Regierung, die alte war

schon übel, die Neue ist die Krönung der Demokratie

Gruß

Zarastro. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 zarastro „Es ist traurig was zur Zeit in Deutschland passiert, das berechtigte Klagen, wegen Freiheitsberaubung vom ...“
Optionen
in Deutschland passiert, das berechtigte Klagen, wegen Freiheitsberaubung vom Verfassungsgericht abgelehnt
das eine überstandene  Corona-Infektion ohne Impfung wirksamer ist als die Spritze.

Den Rest zu zitieren spare ich mir.

Deinen Wissensstand kann man nur durch einen langen Aufenthalt im Outback, ohne Aluhut und Wasser, erlangen. Ganz zu schweigen von dem Ozonloch und der radioaktiven Erdstrahlung. Sollte ich noch etwas vergessen haben, sei nicht zu streng mit mir.Zwinkernd

Grüße mir den Uluru.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
zarastro hatterchen1 „Den Rest zu zitieren spare ich mir. Deinen Wissensstand kann man nur durch einen langen Aufenthalt im Outback, ohne Aluhut ...“
Optionen

Lieber hatterchen1,

im Outback war ich seit ca 12 Jahren nicht mehr und beim Uluru noch nie, dort sind

zu viele Touristen.

Gruß an die deutsche Diktatur.

Zarstro. 

bei Antwort benachrichtigen