Allgemeines 21.720 Themen, 143.290 Beiträge

News: CES 2009 Eröffnungsrede

Ballmer verkündet neue Deals und Visionen

Redaktion / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses Jahr wurde die Eröffnungsrede auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas nicht mehr von Bill Gates, sondern vom neuen Microsoft-Chef Steve Ballmer gehalten. Wie zu erwarten, setzte Ballmer seinen Schwerpunkt auf Windows 7, das Geplärre endlich Vista zu installieren, ist also endgültig vorbei.

Laut Ballmer geht die Fertigstellung von Windows 7 sehr zügig voran, es bestehen gute Chancen, dass das neue Betriebssystem bereits Ende 2009 erscheinen wird. Ursprünglich wurde auf 2010 spekuliert. Ballmers Mitteilungen zu Windows 7 lassen sich leicht auf den Punkt bringen: es wird einfach klasse sein und jeder soll es gefälligst kaufen.

Es muss endlich Gras über die "Vista-Pleite" wachsen. Auch bezüglich Microsoft's ehr schlappem Erfolg im Internet-Suchmaschinen-Markt hatte Ballmer Erfreuliches zu verkünden. Nach offenbar recht zähen Verhandlungen (und einem fetten Batzen Kohle) ist es Microsoft geglückt, einen Deal mit dem US-Handynetz-Betreiber Verizon zu machen.

Der wird auf seinen Handys künftig die Windows Live Suche vorinstallieren. Auch bei Internet Kommunikationsdiensten konnte Microsoft einen Sieg erringen. Der PC-Hersteller Dell wird künftig Microsofts "Windows Live Essentials" vorinstallieren. Diese kostenlose Programmsammlung umfasst Dinge wie den Microsoft Messenger und Live Mail.

Im Rahmen seiner Rede Ballmer betonte Microsoft's ursprüngliche Vision, dass jeder Haushalt einen PC haben wird. Inzwischen konzentriert sich die Nutzung "elektronischer Geräte" auf drei dominierende Gerätegruppe: PC, Telefon und Fernseher. Die Verschmelzung dieser drei Gruppen ist die neue technische Herausforderung.

Auch gibt es noch viel zu tun, um PCs weiter zu verbreiten. Laut Ballmer besitzen aktuell rund 1 Milliarde Menschen einen PC, über 5 Milliarden haben noch keinen und hatten auch noch nie einen.

Die rund 82 Minuten umfassende Rede wurde von Microsoft auch live übers Internet ausgestrahlt, die Aufzeichnung lässt sich hier abrufen: CES 2009 keynote

bei Antwort benachrichtigen
libertè Redaktion

„Ballmer verkündet neue Deals und Visionen“

Optionen

ähhhm,
könntet Ihr das Foto von Billy mit Steve mal tauschen, passt besser..

mfg
Liberté
;~)

EDIT: wenn die Icons zur Überschrift gehören

bei Antwort benachrichtigen