Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

News: Verbotene Stoffe

Aus für Weichmacher in Elektronik-Produkten

xafford / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
DEKRA Elektrogeräte Labor Test, (Foto: DEKRA)

(Originalmitteilung) Vom 22. Juli 2019 an werden bestimmte Phthalat-Weichmacher in Elektronikprodukten verboten. Vier Stoffe dürfen gemäß der jüngsten Anpassung der RoHS-Richtlinie nicht mehr in den meisten Elektro- und Elektronikgeräten verwendet werden, beispielsweise in der Isolierung von Stromkabeln.

Hersteller und Importeure sollten sicherstellen, dass ihre Produkte frei von diesen Weichmachern sind, wenn sie teure Produktrückrufe vermeiden wollen, raten die Experten von DEKRA.

Die RoHS-Richtlinie (RL Nr. 2011/65/EU) enthält eine Reihe von Stoffverboten für Elektro- und Elektronikgeräte. Zu den bereits seit 2005 bestehenden Verboten für Schwermetalle und bromierte Flammschutzmittel kommen jetzt auch Verbote für die Weichmacher DEHP, BBP, DBP und DIBP. Diese Phthalate unterliegen bereits einer Reihe von spezifischen Verboten, beispielsweise Beschränkungen gemäß REACH Anhang XVII für Spielzeug und Babyartikel.

Elektro- und Elektronikgeräte, die die Grenzwerte von 0,1 Prozent (Gewichtsprozent) je homogenem Material überschreiten, sind ab dem 22. Juli 2019 nicht mehr marktfähig. Lediglich für medizinische Geräte und Überwachungs- und Kontrollinstrumente gilt eine verlängerte Übergangsfrist bis zum Jahr 2021.

Hersteller und Importeure sollten daher sicherstellen, dass ihre Produkte diese Stoffe nicht mehr enthalten. Andernfalls können kostenintensive Folgen wie Produktrückrufe eintreten. DEKRA empfiehlt, Maßnahmen wie Lieferantenmanagement und die Analytik von Stichproben im Labor effektiv zu kombinieren. Die Norm EN 50581 enthält eine Reihe von Maßgaben, wie das geschehen kann.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom xafford „Aus für Weichmacher in Elektronik-Produkten“
Optionen

und wie will man die stromkabeln dann isolieren?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „und wie will man die stromkabeln dann isolieren?“
Optionen

Hi!

Mit 2cm starker Keramikummantelung - wer braucht schon biegsame Kabel... Cool

Da nur vier weitere Weichmacherchemikaluenzusätze für Kunststoffe verboten werden, wird man dje vermutlich wie bisher isolieren. Nur dass dann andere Weichmacher zugesetzt werden. Für Details müsstest du den Chemietechniker deines Vertrauens befragen. Ich kann da auch nur googeln.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Hi! Mit 2cm starker Keramikummantelung - wer braucht schon biegsame Kabel... Da nur vier weitere ...“
Optionen

Bei uns in Österreich wird nicht nur starrer Einziehdraht verwendet, sondern man verlegt auch Mantelleitungen. Im normalen Wohnbereich sind die in der Regel nicht stärker als 1cm.

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Bei uns in Österreich wird nicht nur starrer Einziehdraht verwendet, sondern man verlegt auch Mantelleitungen. Im normalen ...“
Optionen
Bei uns in Österreich wird nicht nur starrer Einziehdraht verwendet, sondern man verlegt auch Mantelleitungen.

In DE wirst Du fast ausschließlich Mantelleitungen (und teilweise Stegleitungen) finden. Im Innenbereich vom Typ NYM-J.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „Aus für Weichmacher in Elektronik-Produkten“
Optionen

Hi Xafford, schön dass du mal wieder da bist.

Eine Frage schießt mir bei der Lektüre dieses Artikels durch den Sinn, bin mir aber nicht sicher, ob es zum Thema gehört oder eine völlig andere Baustelle ist.

Ich habe es nun schon ein paar Mal erlebt, dass Kunststoffprodukte nach langen Jahren irgendwann ihre Konsistenz verändern und merkwürdig klebrig-weich werden. Z.B. habe ich 2002 in einem Baumarkt ein 5m-Metallmaßband in einer Kunststoffumhüllung gekauft. Wenn ich das anfasse, bekomme ich sofort klebrige Finger.

Einer Freundin habe ich einmal geholfen, ein schwarzes Musik-Keyboard zu transportieren, das fühlte sich auch merkwürdig-"suppig" an, fast als wäre das Plastik dabei zu schmelzen. Leider habe ich das zu spät bemerkt, da hatte ich mir bereits mein helles Jacket versaut... ich war in zwei chemischen Reinigungen, die haben die Flecke beide nicht herausbekommen.

Hat das auch etwas mit Weichmachern zu tun, d.h. fangen die evtl. nach einigen Jahren an, sich chemisch selbst zu zersetzen, oder ist das ein ganz anderes Thema?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Hi Xafford, schön dass du mal wieder da bist. Eine Frage schießt mir bei der Lektüre dieses Artikels durch den Sinn, bin ...“
Optionen

Beim Keyboard würde es mich eher wundern. Da hast Du doch ein Hartplastikgehäuse, das anders als Kabel nicht flexibel sein muss.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Beim Keyboard würde es mich eher wundern. Da hast Du doch ein Hartplastikgehäuse, das anders als Kabel nicht flexibel ...“
Optionen

Auch wieder wahr, und bei dem 5m-Maßband geht die Verschalung auch eher in Richtung festeres Material. Dann sind es wahrscheinlich doch keine Weichmacher, die diesen Schmiereffekt verursachen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Auch wieder wahr, und bei dem 5m-Maßband geht die Verschalung auch eher in Richtung festeres Material. Dann sind es ...“
Optionen
bei dem 5m-Maßband

Hat das Ding vielleicht noch "gummiartige" Grifflächen oder ähnliches?

Mir ist noch eingefallen, dass ich beim inzwischen mehr oder weniger Volljährigen Thinkpad  Thinkpad auch schon mal eine Änderung festgestellt hatte. Da ist das komplette Gehäuse mit einer Gummierung überzogen (genaue Materialeigenschaften sind mir allerdings auch unbekannt) und die hat sich im Laufe der Zeit auch verändert. Wobei Gummi teile grundsätzlich auch ein Problem sein soll bei alter Hardware. Kann man doch auch wenn man mal alte Gummibänder in der Schublade findet) Gab es AFAIR auch mal auf einem CCC-Event einen interessanten Vortrag zum Thema…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Hat das Ding vielleicht noch gummiartige Grifflächen oder ähnliches? Mir ist noch eingefallen, dass ich beim inzwischen ...“
Optionen
Hat das Ding vielleicht noch "gummiartige" Grifflächen oder ähnliches?

Das Maßband nicht, aber bei dem Keyboard meiner Bekannten könnte das sein. Kann ich jetzt aber nicht mehr feststellen, das Teil existiert nicht mehr ;-)

Wahrscheinlich einfach billiges und minderwertiges Material, Weichmacher hin, Hartplastik her...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Das Maßband nicht, aber bei dem Keyboard meiner Bekannten könnte das sein. Kann ich jetzt aber nicht mehr feststellen, ...“
Optionen

Zum Thema Gummiteile habe ich den Beitrag wiedergefunden:

https://youtu.be/B4gjyrdN4w8?t=1732

"Zerfall nach 10 Jahren"

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Zum Thema Gummiteile habe ich den Beitrag wiedergefunden: https://youtu.be/B4gjyrdN4w8?t 1732 Zerfall nach 10 Jahren“
Optionen

Die Beschreibung passt haargenau.

Dann ist das doch ein Gummiproblem, keins mit (Hart-)Plastik.

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen