Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Die reine Gier

Aus für Domain Tasting

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer Millionen Domains aus Gier besetzt, soll auch dafür zahlen, das sieht ein neuer Vorschlag der Internet-Verwaltung ICANN vor.

Jeder kann bisher 5 Tage lang eine Domain belegen und es kostet nichts, Domain Tasting genannt. Das hat dazu geführt, dass windige Gestalten Millionen von Domains belegt haben, ohne etwas sinnvolles damit zu machen. Das ist ärgerlich für Leute, die keinen guten Namen mehr bekommen, weil alle schon von den Tastern belegt sind. Die drei Top-Domain-Besetzer sitzen in Miami und werden auch noch vom gleichen Anwalt vertreten. Sie registrieren jeden Monat 11 Millionen Domains.

Damit soll nun Schluß sein. Pro Registrierung sollen 20 Cent fällig werden, die Domain-Besetzer würden damit monatlich mit 2,2 Millionen Dollar zur Kasse gebeten.

Quelle: Slashdot

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Redaktion

„Aus für Domain Tasting“

Optionen
Ohne etwas sinnvolles damit zu machen.
Zumindest für die Registrierenden war das in der Vergangenheit wirtschaftlich sehr sinnvoll...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion

„Aus für Domain Tasting“

Optionen

Ich verstehe den Sinn von "Domain Tasting" und dieser 5-Tage-Regelung sowieso nicht. Wozu soll das gut sein? Entweder ich kann einen Domain-Namen gebrauchen oder nicht - wenn ja, kann ich mir das 5 Monate vorher überlegen, anstatt die Domain erstmal für 5 Tage kostenlos zu registrieren. Die 20 Cent sind ebenfalls lächerlich - ein Dollar ist ja wohl das mindeste.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
johnny.b Olaf19

„Ich verstehe den Sinn von Domain Tasting und dieser 5-Tage-Regelung sowieso...“

Optionen

@Olaf19,

Full Ack...Solche Abzockervereine müssen einfach mal zur Kasse gebeten werden.Wobei die Summen die sie selber durch diesen "Domainhandel" einkassieren sehr unproportional zur möglichen "20 cent/Domain" Witzregelung stehen...

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Redaktion

„Aus für Domain Tasting“

Optionen
Sie registrieren jeden Monat 11 Millionen Domains.
Was genau für einen Nutzen haben die denn davon?
bei Antwort benachrichtigen
Borlander maestro0812

„ Was genau für einen Nutzen haben die denn davon?“

Optionen

Die schalten auf den Domains Werbung. Wenn die Domain in der Testzeit häufig genug aufgerufen wird, lohnt sich eine dauerhafte Registrierung gegen Geld. Oder ggf. kann die Domain dann irgendwann mal weiter verkauft werden. Domain-Tasting wurde in der Vergangenheit auch schon häufiger benutzt um von potentiellen Kunden geprüfte Domain-Namen automatisch zu registrieren (natürlich nicht aus Nächstenliebe)...

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Borlander

„Die schalten auf den Domains Werbung. Wenn die Domain in der Testzeit häufig...“

Optionen

verstehe. danke.

bei Antwort benachrichtigen