Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: Verbotenes Zubehör

Apple iPod empfängt Polizeifunk

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Kürzlich hat Apple eine neue iPod-Erweiterung vorgestellt: das "iPod Radio Remote". Mit diesem Zubehör lassen sich iPods auch für Radioempfang nutzen. Da Apple den Zusatz für weltweiten Einsatz konzipiert hat, deckt sein Empfangsteil einen entsprechend großen Frequenzbereich ab.

Und in diesen Bereich fällt auch der Polizeifunk in Deutschland, dessen Abhören illegal ist. Quelle: www.20min.ch

MoritzHan Redaktion „Apple iPod empfängt Polizeifunk“
Optionen

Soweit ich weiß, ist das Ab (An) hören des Polizeifunks oder allgemein aller BOS erlaubt.
Man darf das Gehörte nur nicht aufzeichnen oder anderen zugänglich machen.
Gibt es eine neue Regelung?

Gruß,
Gerry

Conqueror MoritzHan „Soweit ich weiß, ist das Ab An hören des Polizeifunks oder allgemein aller BOS...“
Optionen

Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden (§ 86 Telekommunikationsgesetz - TKG). Wer dem zuwiderhandelt kann mit einer Freiheitsstrafe oder Geldstrafe nach § 95 TKG belegt werden.

Im Sinne der Vorschrift begeht der eine Straftat nach § 95 TKG, der den Polizeifunk mit einem Empfangsgerät abhört. Zum Abhören gehört nicht nur das Zuhören, sondern auch das Aufzeichnen um sich dies später anzuhören.

Bei einem Funkgerät kann es sich um einen sogenannter Scanner oder auch ein umgebautes Radio handeln. Auch eine CE-Kennzeichnung des Gerätes befreit nicht vom Mithörverbot.

Strafbar ist das Abhören des Polizeifunks bereits dann, wenn der Zuhörer diesen als solchen erkannt hat. Weiterhin wenn er diese bekannte Frequenz einstellt, beim Suchlauf findet und erkennt oder ihn auf dem Scanner fixiert hat. (BayObLG, Beschluss vom 9.2.1999 - 4 St RR 7/99)

Es ist jedoch noch nicht strafbar, wenn unbeabsichtigt der Polizeifunk empfangen wurde (z.B. per Suchlauf zufällig auf Polizeifunk gestoßen). Wenn aber weiter mitgehört und der Polizeifunk erkannt wird, ist die Strafbarkeit gegeben. (Bay.ObLG, Beschluss vom 9.2.1999 - 4 St RR 7/99 - Begründung).

jürgen81 Redaktion „Apple iPod empfängt Polizeifunk“
Optionen

Hallo,
es gibt doch noch mehr Empfänger für Polizeifunk.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das Abhören interessant sein kann.
Aus einem Mülleimer kommt Müll und beim Polizeifunk kommt ...na.
mfg
Jürgen

TRex2003 jürgen81 „Hallo, es gibt doch noch mehr Empfänger für Polizeifunk. Ich kann mir auch...“
Optionen

für diverse gruppierungen der gesellschaft ist das sehr wohl interessant ;)

Derketa TRex2003 „für diverse gruppierungen der gesellschaft ist das sehr wohl interessant “
Optionen

Eben, wie ist es sonst zu erklären, dass die Presse oft eher an einem Ereignisort ist, als Polizei oder Feuerwehr?

Nörgler Redaktion „Apple iPod empfängt Polizeifunk“
Optionen

Da hat Apple aber ziemlich lange für gebraucht. Uralte Radios aus den 50er, 60er Jahren bieten dieses Feature dann doch schon wesentlich länger.

Na ja, wer's braucht.

IT-Supporter Redaktion „Apple iPod empfängt Polizeifunk“
Optionen

Da ist doch auch die Frage, ob nur der VHF-Kanal abgehört wird. (bei ca 86Mhz).
Es gibt auch schon lange käufliche Scanner, die von 50-locker 500Mhz abhören können.
Wichtige Mitteilungen erfolgen ohnehin im UHF-Kanal (bei 500Mhz).
Also alles Schnee von gestern ! Kriminelle wissen ohnehin schon, wie man den
deutschen Polizeifunk abhört !