Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: DRM-Gerüchte geplatzt

Apple enthüllt geheimnisvollen Winzling

Redaktion / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern erschien in diversen US-Blogs - unter anderem bei BoingBoing Gadgets - ein Bericht über einen rätselhaften winzigen Baustein, den Apple in den Kopfhörern seiner neuen iPod Shuffle Player verbaut.

Es wurde spekuliert, dass es sich bei dem Mini-Chip um einen DRM-Schutz handelt, der verhindern soll, dass andere Hersteller iPod-Kopfhörer nachbauen können. Apple hat das Geheimnis des Chips jetzt enthüllt: es gibt eigentlich keins.

Es ist ein recht primitiver Controller-Chip, der für die Bedienung des Players benötigt wird. Da der neue IPod Shuffle keinerlei Bedientasten direkt am Gerät hat, kann er ausschließlich über die drei Tasten im Ohrhörerkabel bedient werden - und dafür braucht es eben den kleinen Controller-Chip.