Download-Dienste und Tauschbörsen 2.593 Themen, 14.667 Beiträge

News: Zu viel Raubkopien

Anklage gegen Mininova

Redaktion / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Die holländische Antipiraterie-Organisation BREIN wird rechtlich gegen die BitTorrent-Site Mininova vorgehen: Die sollen Filter installieren, um Urheberrechtsverletzungen zu verhindern.

Mininova soll zur Zeit die größte BitTorrent-Site sein. 30 Millionen Anwender suchen dort monatlich nach Torrents (die von den Anwendern hochgeladen werden). Außerdem werden legal TV-Beiträge des Senders CBC verteilt.

Mininova versteckt sich hinter einer Takedown-Richtlinie: Illegaler Content wird gelöscht, sobald sich der Urheber beschwert. Die Piratenjäger von BREIN sehen das anders: Das Geschäftsmodell würde auf Raubkopien beruhen.

Das erwartete Urteil soll Auswirkungen auf andere Filesharing-Sites haben, aber auch auf Firmen wie Google oder YouTube.

Quelle: TorrentFreak

bei Antwort benachrichtigen