Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: CPU-Preisschlacht ohne Gnade

AMD senkt Phenom II Preise

Redaktion / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade mal zwei Wochen ist es her, dass AMD seine neuen Phenom II Prozessoren in den Handel gebracht hat (siehe AMD Phenom II Prozessoren im Handel). Die beiden neuen 4-Kern-Modelle X4 920 und X4 940 wurden hinsichtlich Preis-/Leistungsverhältnis gegen die beliebten Intel Quad Core Prozessoren Q9550 und Q9650 platziert.

Für AMD-Plattform-Besitzer sind diese neuen beiden Phenom II Prozessoren vermutlich die letzte Chance, ein Mainboard mit AM2+ Prozessor-Sockel aufrüsten zu können. Bei künftigen Phenom-Modellen wird AMD voraussichtlich nur noch den neuen AM3 CPU-Sockel unterstützen. Wie zu erwarten hat Intel auf die Markteinführung der Konkurrenten natürlich rasch reagiert und die Preise der angegriffenen Intel-CPUs um bis zu 40 Prozent runtergeschraubt (siehe Preissenkungen bei Intel-Prozessoren).

AMD hat nun binnen 48 Stunden reagiert und die Preise seiner neuen Phenom II Modelle runterrasseln lassen. Der AMD Phenom II X4 920 (2,8 GHz) stürzte von 235 US-Dollar auf 195 US-Dollar. Beim aktuellen AMD-Flagschiff Phenom II X4 940 Black Edition (3 GHz) wurde der Preis von 275 US-Dollar auf 235 US-Dollar gesenkt. Die Preisangaben sind jeweils Händlepreise bei Abnahme von 1.000 Stück.

Hier die aktuellen Preise der momentanen Hauptkämpfer im CPU-Massenmarkt im Vergleich:

Intel Core 2 Quad 9550 (2,83 GHz) - 266 US-Dollar (206 Euro)
AMD Phenom 2 X4 920 (2,8 GHz) - 195 US-Dollar (151 Euro)

Intel Core 2 Quad 9650 (3 GHz) - 316 US-Dollar (245 Euro)
AMD Phenom 2 X4 940 Black Edition (3 GHz) - 235 US-Dollar (182 Euro)

Bei diesen Preisen (vor allem denen in Euro) ist zu beachten, dass die Endkunden-Einzelpreise aktuell im Einzelhandel noch deutlich höher liegen. Ein AMD X4 920 wird aktuell für rund 215 Euro angeboten, ein 940er kostet rund 270 Euro).

Michael Nickles meint: Die CPU-Preise werden in den kommenden Tagen und Wochen natürlich weiter bröckeln. Aktuell ist allerdings ein Tiefstand erreicht, bei dem es sich nicht mehr lohnt, mit der Anschaffung eines neuen Prozessors noch abzuwarten - falls man einen braucht. In der "um die 200 Euro Ecke" haben Intel und AMD aktuell gleichermaßen gute Angebote - wenn man nicht auf jeden Cent guckt.

djgenscher Redaktion

„AMD senkt Phenom II Preise“

Optionen

Sehr aktuell die Preise ;-)
Den Phenom II 940 gibt es seit Montag 19.01. für 211,80 Euro + Versand und den Phenom II 920 für ca. 180 Euro.

hannes43 djgenscher

„Sehr aktuell die Preise - Den Phenom II 940 gibt es seit Montag 19.01. für...“

Optionen

Kannst ruhig sagen wo du einkaufst, denn ich sehe den nur für ca.211 euro.
Wahrhaftig purzeln die Preise und ich denke auch drüber nach mir ein 2tes System aufzubauen.
Viele raten mir von AMD ab, aber ich möchte gern ein Vergleichsrechner haben zu meinem Intel und werde im Februar mal drüber nachdenken.

Ist immer blöd wenn hier die die Nachrichten kommen mit Preisangaben, die mir recht wenig nützen, da wie Nickles ja selbst erwähnte, dass Händlerpreise sind, aber was solls, kaufe ich mal 1000 Stück- ;)

djgenscher hannes43

„Kannst ruhig sagen wo du einkaufst, denn ich sehe den nur für ca.211 euro....“

Optionen

Einfach über eine Preissuchmaschiene suchen z.B. Preispiraten.
Dann sollte man eigentlich was finden wie hier z.B.:
www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=18162