Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Modell-Palette aufpoliert

AMD bringt acht neue Prozessoren

Michael Nickles / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Prozessorhersteller AMD erweitert seine Produktpalette um gleich acht neue Modelle aus der Athlon II Baureihe. Die Prozessor-Benchmarker kriegen jetzt also ordentlich Nachschub für ausgiebige Vergleichstests.

Die neuen AMD-CPUs kommen mit 2, 3 und 4 Kernen, beim Leistungsverbrauch liegen die meisten bei 45 Watt, nur die Dreikern-Modelle Athlon II X3 425 und Athlon II X3 435 fressen 95 Watt - wohlgemerkt laut Herstellerangabe.

Hier die neuen AMD-CPUs und ihre Preise in Kurzzusammenfassung:

Athlon II X2 235e, 2.7 GHz, 45 Watt, 69 US-Dollar
Athlon II X2 240e, 2.8 GHz, 45 Watt, 77 US-Dollar
Athlon II X3 400e, 2.2 GHz, 45 Watt, 97 US-Dollar
Athlon II X3 405e, 2.3 GHz, 45 Watt, 102 US-Dollar
Athlon II X3 425, 2.7 GHz, 95 Watt, 76 US-Dollar
Athlon II X3 435, 2.9 GHz, 95 Watt, 187 US-Dollar
Athlon II X4 600e, 2.3 GHz, 45 Watt, 133 US-Dollar
Athlon II X4 605e, 2.3 GHz, 45 Watt, 143 US-Dollar

digitalray Michael Nickles

„AMD bringt acht neue Prozessoren“

Optionen

was ist da jetzt besser dran ?

dass die nur die hälfte strom verbrauchen ?

meinen phenom x4 9950 mit 2,6ghz gabs ja auch als watt sparende alternative mit 125 watt,
da sind 95 watt nicht so viel weniger, dass es sich lohnen würde, aber immerhin.. ;)

Olaf19 Michael Nickles

„AMD bringt acht neue Prozessoren“

Optionen
nur die Dreikern-Modelle Athlon II X3 425 und Athlon II X3 435 fressen 65 Watt

Grüß dich Mike, in der Auflistung ist dann alllerdings von 95 Watt die Rede - ich nehme stark an, dass 65 Watt der richtige wert ist? 95 wäre ja schon gut doppelt so viel wie die "kleineren" Modelle, das glaube ich eher nicht.

CU
Olaf
Michael Nickles Olaf19

„Fehlerteufel“

Optionen

Hallo Olaf,
habe mich oben im Text vertippt - die Angaben in der Tabelle sind richtig.
Thx,
Mike

Olaf19 Michael Nickles

„Hallo Olaf, habe mich oben im Text vertippt - die Angaben in der Tabelle sind...“

Optionen

Also doch der doppelte Verbrauch :-o

Merkwürdig, dass bei gleichalten/vergleichbaren CPU-Modellen die Streuung derart hoch ist.

CU
Olaf

Xdata Michael Nickles

„AMD bringt acht neue Prozessoren“

Optionen

Wegen des Energieverbrauches ist es ja - noch - sinnvoller zu 2 Kernern oder gar zu einer CPU mit einem Kern zu greifen.

Ein PhenomII X4 945 4x3.00GHz energyEfficient mit 95W TDP ist aber schon
bestechend, für jemanden der 4 Kerne nutzen will.


Wichtig ist aber der echte Verbrauch unter Alltagslast.

Beim i7 hat man ja keine Wahl bei der Anzahl ser Kerne.
Daher wär es gut zu wissen was der i7 unter normaler Last im Alltag verbraucht?

ChrE Xdata

„Wegen des Energieverbrauches ist es ja - noch - sinnvoller zu 2 Kernern oder gar...“

Optionen

Hallo,

> Daher wär es gut zu wissen was der i7 unter normaler Last im Alltag verbraucht?

Wer den hat kümmert sich nicht um den Energieverbrauch...

Gruss

ChrE

Xdata Michael Nickles

„AMD bringt acht neue Prozessoren“

Optionen

@ChrE


"Wer den hat kümmert sich nicht um den Energieverbrauch.."

Ist aber nicht ausgeschlossen.. jemand will sein altes Netzteil noch weiterverwenden, da der i7 das restliche Geld schon verbraucht hat.
Dann kann es schon etwas ausmachen was er außer Euros verbraucht.