Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.900 Themen, 41.990 Beiträge

News: Aus für Live-Zocken

Alte XBox-Spiele werden begraben

Michael Nickles / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Die alte Xbox-Konsole wird schon lange nicht mehr angeboten und Spieleneuerscheinungen gibt es auch schon längst nicht mehr. Microsoft hat jetzt angekündigt, dass die alte Xbox ab 15. April vom Xbox Live Service nicht mehr unterstützt wird (siehe Discontinuation of Xbox Live for original xbox games).

Dabei geht es nicht um die Konsolen-Harware der ersten Generation. Generell werden alte Xbox-Spiele nicht mehr unterstützt. Viele der alten Originalspiele können dank Abwärtskompatibilität auch mit der neuen Xbox 360 genutzt werden.

Wer ein altes Xbox-Spiel noch mal offiziell live zocken will, der muss sich also beeilen.

Michael Nickles meint: Die alte Xbox-Konsole ist die genialste Konsole, die es bislang gab - und meine ist immer noch in Betrieb. Bereits ab 30 Euro ist so ein Ding gebraucht noch zu kriegen. Auch Originalzubehör wie beispielsweise "Lightguns" gibt es inzwischen für eine Handvoll Euro nachgeschmissen.

Dann braucht es nur noch eine Portion "Modding" und das Ding wird zum genialen Multimedia-Center fürs Wohnzimmer. Die Masse erstklassiger "Homebrew"-Software für die Xbox ist einzigartig.

Und es gibt auch perfekte Emulatoren für fast alle älteren Spielkonsolen sowie eine Adaption des Arcade-Maschinen Emulators Mame.

Die neuen Konsolen sind inzwischen zwar auch ein wenig "geöffnet", so viel wie bei der alten Xbox geht da aber nicht und wird es wohl auch nicht mehr.

Die Tatsache, dass Microsoft Xbox Live für alte Spiele dicht macht, wird Xbox-Fans gewiss schnuppe sein. Denn es gibt schon längst Methoden, mit der alten Xbox (und auch anderen neueren Konsolen wie der 360er) kostenlos live mit anderen Zocken zu können.

Das und auch alles Weitere zur Xbox findet sich in diesem großen Schwerpunkt, der natürlich immer och topaktuell ist: Microsoft voll abgezockt - XBox für Clevere.

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles

„Alte XBox-Spiele werden begraben“

Optionen

na ja- das ist höchstens noch ein argument gegen cloud-computing und dem Kopierschutzverfahren a là EAgames :)

bei Antwort benachrichtigen