Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

News: Akoya P2212T mit zwei Akkus und Laufwerken

Aldi verkauft Medion Tablet-Laptop-Kombi mit 1.700 Gramm Gewicht

Michael Nickles / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Als "Multimode-Touch-Notebook" bezeichnet Medion das "Akoya P2212T", das Aldi-Süd ab Donnerstag für 399 Euro zwischen die Lebensmittelregale stellt. Gemeint ist ein Tablet, das sich per andockbarer Tastatur zu einem Notebook umfunktionieren lässt.

(Foto: Aldi)

Beim Betriebssystem setzt Medion auf Windows 8.1. Als CPU ist ein Intel Celeron N2920 mit 1,86 GHz verbaut, der sich im "Turbo-Modus" auf 2 GHZ hochtakten soll. Dazu gibt es 4 GByte Arbeitsspeicher.

Beim 11,6 Zoll Touch-Display mit Full-HD-Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel, verspricht Medion ein IPS-Panel mit hoher Helligkeit und großem Betrachtungswinkel.

Beim Festspeicher liefert Medion eine Doppel-Nummer. In der Tablet-Einheit befinden sich 64 GByte Speicher und im Basis-Einheit (das Tastatur-Teil) steckt noch eine zusätzliche 500 GByte Festplatte. Auch der Akku ist eine doppelte Nummer, sowohl in Tablet- als auch Basis-Einheit ist einer drinnen. Gemeinsam sollen sie eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden erreichen. Als Gewicht für die Tablet-Einheit gibt Medion ca 840 Gramm an, die Basis-Einheit soll ca 860 Gramm wiegen.

Michael Nickles meint:

840 Gramm + 860 Gramm = 1.700 Gramm. Das ist lächerlich. Ein Tablet mit 840 Gramm Gewicht lässt sich nicht frei halten - da brechen die Handgelenke ab. Und ein Notebook mit 1.700 Gramm will heute auch niemand mehr rumschleppen.

Auch die "Dicke" der Einheiten ist irre. Das Tablet ist 1,91cm Dick, die Basis-Einheit 2,01cm. Also insgesamt fast 4cm Höhe - da ist mein vergreister Thinkpad T61 Laptop dünner. Ich frag mich echt, was bei der Entwicklung des Akoya P2212T zu diesen katastrophalen Faktoren geführt hat.

Schade. Denn generell ist einiges an Hardware reingepackt, das Gerät macht einen guten Eindruck und Medion gewährt sogar großzügige 3 Jahre Garantie. Recht merkwürdig find ich, dass das Ding  nur mit beiden Akkus 10 Stunden durchhält. Wie lange das Tablet alleine durchhält, wird jedenfalls nicht beschrieben. Da die Tastatur und die Festplatte in der Basis-Einheit gewiss keine großen Energiefresser sind, befürchte ich mal das Schlimmste.

Interessant aber praxisuntauglich ist die Idee des doppelten "Laufwerkspeichers". Wenn man nur das Tablet-Teil mitnimmt, muss man vermutlich alle Weile überlegen, ob benötigte Daten auf der Festplatte des Basis-Teils oder im SSD-Laufwerk des Tablet-Teils gespeichert sind.

Bei meinen Aldi-Fillialen gibt es so eine abgeschlossene Glas-Vitrine in denen Multimedia-Zeugs eingeschlossen ist. Da gummelt meist wochenlang so Zeugs vor sich hin, das anscheinend (später trotz Preissenkung) ums Verrecken niemand haben will. Das Akoya P2212T ist ein typischer Kandidat für den Schaukasten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Aldi verkauft Medion Tablet-Laptop-Kombi mit 1.700 Gramm Gewicht“
Optionen
Interessant aber praxisuntauglich ist die Idee des doppelten "Laufwerkspeichers". Wenn man nur das Tablet-Teil mitnimmt, muss man vermutlich alle Weile überlegen, ob benötigte Daten auf der Festplatte des Basis-Teils oder im SSD-Laufwerk des Tablet-Teils gespeichert sind.

Das gilt aber schon immer, wenn man einen stationären Rechner (mit großer Festplatte) und ein mobiles Teil (mit kleiner bis sehr kleiner SSD) im Mischbetrieb benutzt.

Wenn man einmal entscheiden hat, welche Daten ausschließlich stationär und welche mobil bearbeitet werden sollen, ist das durchaus praxistauglich. Zumindest muss man nicht mehr doppelte Lizenzen für die installierte Software anschaffen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles „Aldi verkauft Medion Tablet-Laptop-Kombi mit 1.700 Gramm Gewicht“
Optionen

für 200€ wäre es DER renner - trotz der maße und des gewichts. aber für das geld dass die wolen gibt es schon T100

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Michael Nickles „Aldi verkauft Medion Tablet-Laptop-Kombi mit 1.700 Gramm Gewicht“
Optionen

Habe mir aus so einem Schaukasten vor einem Jahr einen Multimedia PC zum halben Preis geschossen, der da auch ewig und drei Tage vor sich hin "gummelte" (?), falls das mit dem hier beschriebenen auch passieren sollte, fände ich das Teil trotz Gewicht interessant.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ralf103 „Habe mir aus so einem Schaukasten vor einem Jahr einen ...“
Optionen
falls das mit dem hier beschriebenen auch passieren sollte

Das wird aber nicht passieren :-)

Leider kann ich es hier aktuell nicht mit verfolgen, da ich nördlich des Aldi-Äquators wohne und das Teil hier (noch?) nicht erhältlich ist.

Und die Android-Tablets, die manchmal monatelang die Aldi-Vitrinen zieren, werden auch nicht wirklich billiger. Aldi ist diesbezüglich schon immer sehr konservativ gewesen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 mawe2 „Das wird aber nicht passieren :- Leider kann ich es hier ...“
Optionen

nun, der Schaukasten von dem ich sprach stand aber in einem Aldi Laden und da hauen die regelmäßig die Ladenhüter raus, scheint vielleicht am Filialleiter zu liegen, warten wirs ab, ich sag dann Bescheid, falls es doch passiert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ralf103 „nun, der Schaukasten von dem ich sprach stand aber in einem ...“
Optionen
nun, der Schaukasten von dem ich sprach stand aber in einem Aldi Laden und da hauen die regelmäßig die Ladenhüter raus

Ich kenne diese "Schaukästen" von Aldi-Nord auch. Die sind aber nicht primär für Ladenhüter gedacht sondern dort wird generell jedes Multimedia-Produkt reingestellt. Manche sind dann halt schneller ausverkauft und bei anderen dauert es länger.

Mir fällt nur immer wieder auf, dass die Läden (Filialleiter?) nur sehr zögerlich die Preise heruntersetzen und viel zu lange warten, bis dann das jeweilige Produkt selbst zu einem niedrigen Preis kaum noch verkäuflich ist. Würde man die Preise schneller stärker senken, würden sie nicht so viele Altlasten in den Vitrinen haben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles „Aldi verkauft Medion Tablet-Laptop-Kombi mit 1.700 Gramm Gewicht“
Optionen

Das Ding entspricht in etwa der halbtoten Hose von LENOVO, 
die bei vielen Erwerbern für reichlich Ärger sorgte. 
Da ist mancher User an der Connectivity zwischen Tablet 
und Dock gescheitert. 

In einigen Punkten mag LENOVO gelernt und zugelegt haben 
(etwa Auflösung). Doch insgesamt ist das Ding für die Tonne.

bei Antwort benachrichtigen