Viren, Spyware, Datenschutz 11.021 Themen, 91.068 Beiträge

News: Verseuchte Sites nehmen zu

6000 infizierte Websites pro Tag

Redaktion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Sophos findet jeden Tag über 6000 infizierte Websites, das ist alle 14 Sekunden eine. Die meisten gehören Firmen oder Privatpersonen, die überhaupt nicht wissen, dass ihre Sites Zombies sind.

Täglich werden eine halbe Million Computer durch Bots infiziert. 11% aller Computer weltweit sind an kriminellen Botnetzen beteiligt und sie sind verantwortlich für 85% aller Spams.

Die iFrame-Lücke im IE ist immer noch das größte Einfallstor. Die meisten verseuchten Seiten werden in China gehostet (54,1%), gefolgt von den USA mit 23,4%.

Quelle: The Register

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Redaktion

„6000 infizierte Websites pro Tag“

Optionen

wie kann man sein Rechner darauf prüfen ob er auch infiziert ist?

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Alex534

„wie kann man sein Rechner darauf prüfen ob er auch infiziert ist?“

Optionen

Das würde mich auch interessieren. Außerdem: Meine Homepage ist ganz gewöhnlicher html-Code. Wie sollte es einer Malware gelingen, sich in diesen Code einzunisten, damit jemand anderer, wenn er diese Seite öffnet, sich infiziert?

Würde man das sehen, wenn man sich den Quellcode der Seite anzeigen lässt, dass da noch etwas anderes ausgeführt wird?

Ferner: Angenommen, ich komme auf eine infizierte Website: Der Browser merkt gar nichts davon und installiert auf meinem Rechner Executables ohne erst lange zu fragen?

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 gerhard38

„Das würde mich auch interessieren. Außerdem: Meine Homepage ist ganz...“

Optionen

ja, so kanns gehen aber doch häufiger durch Gratisdownloads, vor allem auf nicht ganz jugendfreien bzw. illegalen Sites...

100% Schutz gibt es wohl kaum aber Programme wie z.B. der McAfee SiteAdvisor (gibts kostenlos) warnt bereits beim Betreten bzw. auch schon bei der Googel Suche vor möglichen Gefährdungen...
cu
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
derstiekel gerhard38

„Das würde mich auch interessieren. Außerdem: Meine Homepage ist ganz...“

Optionen

Hallo, ist wirklich ein brennendes Thema gerade auch für mich. Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit html und hab mir auch eine eigene HP gebaut, aber wo sind meine Möglichkeiten im html code Infektionen zu erkennen?
Gruß Fritz

schaue nicht in Mülleimern, denn da ist auch nur Müll drin
bei Antwort benachrichtigen