Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!

NICKLES PROJEKT 2001: Zeitgesteuerte Videoaufnahme...

Windows-Taskmanager - Startzeiten einstellen

Es ist Quatsch unter Windows einen zeitlich gesteuerten Startmechanismus selber zu programmieren - er ist bereits im System vorhanden. Der Windows-Taskmanager erledigt solche Jobs prima und ist leicht zu kapieren. Du findest den Taskmanager hier:

Im Startmenü: Start-Programmer-Zubehör-Systemprogramme-Geplante Vorgänge

Im Windows-Explorer: Arbeitsplatz-Systemsteuerung-Geplante Vorgänge


Viele Dialoge, aber leicht verständlich: Im Windows-Taskplaner lassen sich Startzeiten von Programmen schnell eintragen.

Nach Start des Taskmanager wählst Du einfach "Geplanten Task hinzufügen" (Task = Aufgabe) und ein Assistent legt los. Er will zunächst wissen welches Programm Du starten willst und bietet Windows-typische Programme an. Du klickst hier auf den Button durchsuchen und gibst Deinen Videoaufnahme-Start-Script der zuvor programmiert wurde an (also beispielsweise StartAufnahme.vbs). Danach will der Taskmanager-Assitent noch wissen, wann und/oder wie oft das Programm gestartet werden soll. Ab diesem Punkt ist alles selbsterklärend. Am Ende hast Du im Taskmanager einen neuen Eintrag der die Videoaufnahme abcheckt. Per Rechtsklick auf diesen Eintrag (Eigenschaften) kannst Du ihn nachträglich ändern. Wer ständig Recordings programmieren will, kann also immer wieder den gleichen Eintrag verwenden und braucht nur die neue Aufnahmezeit angeben.

Die Startautomatisierung von Videoaufnahmen kannst Du xbeliebig weiterspinnen: Diverse PC-BIOSE gestatten es, den PC zeitgesteuert einzuschalten - Du kannst den Aufnahme-Script dann auch über Windows Autostart-Ordner aufrufen. Bei Einsatz des Windows-Taskmanager muss der PC natürllich eingeschaltet sein. BIOS-Aufweckoption und Windows-Taskmanager können natürlich auch kombiniert eingesetzt werden. Natürlich können Fortgeschrittene auch alles so zusammenbasteln, das der PC per Telefonanruf mit der Videoaufnahme loslegt (Wake up on Modem Action). Abgesehen vom Starten ist in vielen Fällen noch ein weiterer Script zum Stoppen von Aufnahmen ratsam...

Nächste Seite...
 
NICKLES PROJEKT 2001: Zeitgesteuerte Videoaufnahme


Service: