Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Debian 12 installiert

Alekom / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ja nee, grad fertig mit dem Installieren.

Einstellungen angeklickt um sämtlich Effekte abzustellen. WTF? Geht nicht?

Terminal kann man auch nicht aufrufen?

Wie, Linux erkennt sein eigenes Terminal nicht weil Desktop-Unterstützung unbekannt? Grösse des Bildschirmes und Auflösung muss ich wieder wie anno 2003 wo angeben?

Simma lustig? Lachend

ich dachte xrandr ist obsolet...

etwas mühsam, aber hey, hauptsache ich komme ins Internet! Zwinkernd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Ganz entschieden! Xdata
Alekom Nachtrag zu: „sogar in der Konsole, welche ich mir installiert habe, sind die Zeichensätze nicht korrekt dargestellt. ich kann das ö, ...“
Optionen

warum bin ich eigentlich nicht früher draufgekommen? ächz!

ich habe unter einem anderen terminal eingegeben:

sudo gnome-terminal

Ergebnis:

# Error constructing proxy for org.gnome.Terminal:/org/gnome/Terminal/Factory0: Kindprozess »dbus-launch« konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

zu altes Bios für den neuen Kernel? war zb. ein Beitrag von einem User in einem Forum.

Wäre dies eine Fehlerquelle? mein Bios ist von 2014.

nach uname -a:

Linux alekom-pc 6.1.0-15-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.66-1 (2023-12-09) x86_64 GNU/Linux

bios:

P1.50 (Motherboard Q1900M)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen