Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.692 Beiträge

Die Chinesen wissen sehr viel...

luttyy / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer die letzte Ausgabe der c't vor ein paar Tagen gelesen hat, war schon ausreichend informiert.

Schon da war das Abschlusswort, ob denn die MS-Cloud wirklich notwendig ist und man nicht zur einer Alternativen greifen sollte.

Dauerlizenz, NAS, eigene Server usw., da gäbe es ja einige Möglichkeiten.

Besonders Europa ist betroffen und Deutschland ist voll dabei...

Die Chinesen hatten monatelang Zugriff auf diese Daten, bevor der Angriff entdeckt wurde!

https://www.heise.de/news/Microsofts-gestohlener-Master-Key-USA-stellen-Cloud-Security-auf-den-Pruefstand-9244487.html

Schauen wir mal, wie sich diese Riesenblamage von MS weiter entwickelt.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Der Zeitraum von 50 Jahren ist für das angesprochene Problem etwas hoch angesetzt - das weltweit globale Vernetzen von ...“
Optionen
Der Zeitraum von 50 Jahren ist für das angesprochene Problem etwas hoch angesetzt - das weltweit globale Vernetzen von Daten war da noch nicht wirklich möglich.

Das ist natürlich richtig, was ich damit andeuten wollte war, dass die heutigen Probleme damals schon begründet wurden.
Die Daten standen damals zwar noch auf Papier, Lochkarten oder Microfish, wurden aber später ohne Rückfrage auf Computer übernommen und "fliegen" heute von Wolke zu Wolke.

Was mir bis heute aber nicht ganz klar ist, dass Microsoft, amazon, google und Co. zwar angeblich sammeln wie die Weltmeister, aber was fangen die damit an?
Wenn ich mich irgendwo anmelde, bekomme ich schon mal eine persönliche Begrüßung in der Form von:"Lieber XYZ schön dass Du mal wieder bei uns vorbei schaust".Zwinkernd Mehr aber auch nicht.
Das den Geheimdiensten dieser Welt, bei Bedarf, alle privaten Daten eines Jeden zur Verfügung stehen, setze ich einmal voraus.

Und wenn Zugangsdaten in großem Stiel geklaut werden, nutzen auch die längsten Passwörter nix.

Wer also allen Ernstes glaubt, heute noch etwas verbergen zu können, lebt in einem Wolkenkuckucksheim.

1984 lässt grüßen...

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen