Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Die Chinesen wissen sehr viel...

luttyy / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer die letzte Ausgabe der c't vor ein paar Tagen gelesen hat, war schon ausreichend informiert.

Schon da war das Abschlusswort, ob denn die MS-Cloud wirklich notwendig ist und man nicht zur einer Alternativen greifen sollte.

Dauerlizenz, NAS, eigene Server usw., da gäbe es ja einige Möglichkeiten.

Besonders Europa ist betroffen und Deutschland ist voll dabei...

Die Chinesen hatten monatelang Zugriff auf diese Daten, bevor der Angriff entdeckt wurde!

https://www.heise.de/news/Microsofts-gestohlener-Master-Key-USA-stellen-Cloud-Security-auf-den-Pruefstand-9244487.html

Schauen wir mal, wie sich diese Riesenblamage von MS weiter entwickelt.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Ja, das gab es einmal, ist für mich aber schon über 50 Jahre vorbei. Es war so Anfang der 70er Jahre, da musste ich ein ...“
Optionen
das gab es einmal, ist für mich aber schon über 50 Jahre vorbei.

Der Zeitraum von 50 Jahren ist für das angesprochene Problem etwas hoch angesetzt - das weltweit globale Vernetzen von Daten war da noch nicht wirklich möglich.
Schon mal, weil es Ost (wirtschaftlich RGW) und West gab, die gegenseitig ihre Datenleitungen zum großen Teil gut abgeschottet haben.
Und Technik  und die Software standen dafür noch nicht ausreichend zur Verfügung.

Das haben wir auch vom Osten aus damals genau verfolgt. z.B. aus amerikanischen Fachzeitschriften in der Staatsbibliothek - oder Berichten von Westkontakten.

Banken waren auch im Osten schon gut vernetzt, ich konnte mit einer Geldkarte überall bei bestimmten Banken am Automaten seit Mitte der 80er Jahre Geld abheben.

Und das Internet für alle www gibt es ja auch erst  seit 30plus Jahren.

Von den Chinesen hat vor 50 Jahren kaum jemand in dem Zusammenhang gesprochen. Das begann erst nach Maos Tod Mitte der 70er Jahre.
Bis dahin ist kaum etwas nach außen gedrungen über den Stand der Dinge im Land.

Das Leben jetzt mit den zu viel verbreiteten eigenen Daten konnte sich kaum jemand vorstellen.

Aber jetzt ist es so.

bei Antwort benachrichtigen