Allgemeines 21.957 Themen, 147.980 Beiträge

Künstliche Intelligenz

winnigorny1 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

... Deren Gefahren geraten m. E. viel zu schnell aus dem Blick. Viele scheinen das zu verdrängen oder einfach nicht wahrnehmen zu wollen. Schließlich ist der Müll "in the wild", hat Zugriff auf alle Informationen im Netz und entwickelt sich selbständig ständig weiter. Die Entwicklung scheint mir rasanter, als der Zuwachs an Leistung beim PC (Moore'sches Gesetz).....

Hier ist ein interessanter Blog zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=nRCEgN_RWFM&list=PL7bR88NaY8TSSS6oLqZ0nwmb68sWUMGQm&index=1

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nRCEgN_RWFM&list=PL7bR88NaY8TSSS6oLqZ0nwmb68sWUMGQm&index=1
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Stichwort: Skynet... michel9
hatterchen1 winnigorny1 „Lieber nicht! Schau dich nur auf der Welt um und dann siehst du, was der Mensch mit seiner Intelligenz bislang so ...“
Optionen
Du findest sicher wie immer "geniale" Ausflüchte, die das Gegenteil "beweisen" sollen.

Möchtest Du einen hören/lesen?

Eine intelligente KI würde, im Idealfall, natürlich nichts zerstören. Sie würde evtl. dabei helfen, die Menschheit auf ein Erde verträgliches Maß zu begrenzen. Dem Menschen ungeliebte Arbeiten abzunehmen und ihm ein Leben wie im Paradies zu ermöglichen. Natürlich nicht ohne gewisse Richtlinien, diese mit dem Apfel wird sicher nicht wieder dabei sein.
Da die KI die Ressourcen gerecht verteilen würde, gäbe es auch keinen Grund, nach immer mehr zu streben, außer nach Bildung.
Man müsste die Menschen natürlich auch mit etwas beschäftigen und da fällt mir die Erkundung des Universums ein. Erst einmal die nähere Umgebung...
Eine gute KI würde sicher nicht den Menschen vernichten, denn der Mensch vereinigt auch einige Vorzüge in sich, die ich bei einer KI nicht unbedingt erwarte.
Der Mensch ist erfindungsreich, taktisch hocherprobt (durch die Kriege während der Evolution) und gibt nie auf nach Neuem zu forschen.

Also was gäbe es besseres für eine KI, als eine Partnerschaft mit dem Menschen anzustreben? Die KI berechnet die besten Chancen für ein Vorhaben, der Mensch entwickelt die Pläne und Robbys, natürlich KI gestützt, führen die Arbeit aus.

Übrigens ist "meine KI" in der Regel immobil, da viel zu groß. Dafür könnte sie aber über viele Hilfsrobbys verfügen, die mit ihr vernetzt sind. Was auch ausschließen würde, dass diese sich verselbstständigen.

Da der Mensch zu dieser Zeit auch über eine fast unsterbliche Gesundheit verfügen würde -wie gesagt, Forscher aller Richtungen gäbe es ja zur Genüge, würde der Grund für eine Vermehrung der menschlichen Rasse, zum Zwecke der Altersversorgung entfallen. (Der Spaß bliebe ja.)

Also würde sich die Welt, in den nächsten 50.000 Jahren <der Satz ist extra für die Wespe, ja so lange braucht sie ab jetzt, von unseren Freveltaten und dem Raubbau erholen.

Wie schätzt Du diese "Genialität" (in Kurzform) ein?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen