Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Problem mit SSD Laufwerk und HDD LW

graubaer / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,
ich habe mir einmal mit "MiniTool Partion Wizard Pro 9.1" meine Festfestplatten
angesehen und habe dabei folgendes heraus gefunden:

LW (1) SSD 80gb mit Win 8.1; C:\(aktiv & system)
Root Dateien auf C:\autoexec.bat, bootmgr, BOOTNXT, config.sys, IO.SYS, MSDOS.SYS, pagefile.sys, swapfile.sys

LW (2) D:\(aktiv & boot)
Root Dateien auf D:\bootmgr, BOOTNXT

Was passiert, wenn ich LW D auf inaktiv setze? Wird dann LW C automatisch
auf "aktiv & boot" gesetzt; oder bootet das System dann nicht mehr?
Oder kann ich beide "bootmgr, BOOTNXT" von D löschen?
Wie das passieren konnte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich bei der ersten Installation von Win 8.1?

Was kann ich am besten tun? Denn alles neu aufsetzen will ich nicht!
Reparaturversuch mit Win 8.1 hat nichts gebracht. Es blieb alles wie gehabt.
Meldung: keine Fehler gefunden.
Mein Problem ist, immer wenn ich Win neu starten will, erscheint nach dem Hochfahren "es ist ein Problem aufgetreten, das System muß neu gestartet werden", das funktioniert aber nur, wenn ich den Resetknopf drücke.
Kennt jemand eine Lösung ausser als neu zu installieren?

Vielen Dank im voraus.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot graubaer „Problem mit SSD Laufwerk und HDD LW“
Optionen

Sowas passiert, wenn Dein Laufwerk D: bei der Windows-Installation schon vorhanden und als aktive Partition gekennzeichnet ist. Oder auch wenn es auf einer Festplatte ist, die nach Numerierung der Controller auf Deinem Mainboard vor der SSD ist. (Beispiel: HDD an Port 0, SSD an Port 1)

Das Problem lässt sich aber recht einfach korrigieren:

Festplatte mit Laufwerk D: abstecken und PC einschalten. Wenn Windows nicht bootet (wovon Du ausgehen kannst) musst Du von einer Windows 8.1 Installations-DVD bzw. Stick booten. Dort gehst Du auf Computer-Reparaturoptionen und findest dort irgendwo den Eintrag "Probleme beheben, die den Start von Windows verhindern". Das wählst Du aus und folgst den Anweisungen.

Nicht nervös werden, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, hab schon mal erlebt dass es erst bei 3. Versuch repariert werden konnte. Aber bisher hat es bei mir immer geklappt, manchmal beim ersten Versuch, manchmal später.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen