Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Problem mit SSD Laufwerk und HDD LW

graubaer / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,
ich habe mir einmal mit "MiniTool Partion Wizard Pro 9.1" meine Festfestplatten
angesehen und habe dabei folgendes heraus gefunden:

LW (1) SSD 80gb mit Win 8.1; C:\(aktiv & system)
Root Dateien auf C:\autoexec.bat, bootmgr, BOOTNXT, config.sys, IO.SYS, MSDOS.SYS, pagefile.sys, swapfile.sys

LW (2) D:\(aktiv & boot)
Root Dateien auf D:\bootmgr, BOOTNXT

Was passiert, wenn ich LW D auf inaktiv setze? Wird dann LW C automatisch
auf "aktiv & boot" gesetzt; oder bootet das System dann nicht mehr?
Oder kann ich beide "bootmgr, BOOTNXT" von D löschen?
Wie das passieren konnte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich bei der ersten Installation von Win 8.1?

Was kann ich am besten tun? Denn alles neu aufsetzen will ich nicht!
Reparaturversuch mit Win 8.1 hat nichts gebracht. Es blieb alles wie gehabt.
Meldung: keine Fehler gefunden.
Mein Problem ist, immer wenn ich Win neu starten will, erscheint nach dem Hochfahren "es ist ein Problem aufgetreten, das System muß neu gestartet werden", das funktioniert aber nur, wenn ich den Resetknopf drücke.
Kennt jemand eine Lösung ausser als neu zu installieren?

Vielen Dank im voraus.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 graubaer „Problem mit SSD Laufwerk und HDD LW“
Optionen

Hi!

erscheint nach dem Hochfahren "es ist ein Problem aufgetreten, das System muß neu gestartet werden"

Das ist IMHO die übliche Fehlermeldung, wenn Windows nach dem Laden seines Betriebssystemkerns irgendwo beim Laden der Oberfläche, Treiber oder sonstiger Komponenten hängengeblieben ist. Es versucht dann mit der letzten stabilen Konfiguration zu starten. (So stelle ich mir das jedenfalls vor).

http://www.schieb.de/734314/auf-dem-pc-ist-ein-problem-aufgetreten-er-muss-neu-gestartet-werden

Die Partitionierung der Platte(n) ist zu diesem Zeitpunkt schon komplett "abgearbeitet" und hat mit dem Fehler in meiner Augen nichts zu tun.

Mich würde interessieren, was vor dem 1. Auftreten des Fehlers passiert ist. Gab es einen Absturz? Oder wurde etwas installiert?

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen