Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Problem mit SSD Laufwerk und HDD LW

graubaer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich habe mir einmal mit "MiniTool Partion Wizard Pro 9.1" meine Festfestplatten
angesehen und habe dabei folgendes heraus gefunden:

LW (1) SSD 80gb mit Win 8.1; C:\(aktiv & system)
Root Dateien auf C:\autoexec.bat, bootmgr, BOOTNXT, config.sys, IO.SYS, MSDOS.SYS, pagefile.sys, swapfile.sys

LW (2) D:\(aktiv & boot)
Root Dateien auf D:\bootmgr, BOOTNXT

Was passiert, wenn ich LW D auf inaktiv setze? Wird dann LW C automatisch
auf "aktiv & boot" gesetzt; oder bootet das System dann nicht mehr?
Oder kann ich beide "bootmgr, BOOTNXT" von D löschen?
Wie das passieren konnte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich bei der ersten Installation von Win 8.1?

Was kann ich am besten tun? Denn alles neu aufsetzen will ich nicht!
Reparaturversuch mit Win 8.1 hat nichts gebracht. Es blieb alles wie gehabt.
Meldung: keine Fehler gefunden.
Mein Problem ist, immer wenn ich Win neu starten will, erscheint nach dem Hochfahren "es ist ein Problem aufgetreten, das System muß neu gestartet werden", das funktioniert aber nur, wenn ich den Resetknopf drücke.
Kennt jemand eine Lösung ausser als neu zu installieren?

Vielen Dank im voraus.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 graubaer „Problem mit SSD Laufwerk und HDD LW“
Optionen

Hi!

erscheint nach dem Hochfahren "es ist ein Problem aufgetreten, das System muß neu gestartet werden"

Das ist IMHO die übliche Fehlermeldung, wenn Windows nach dem Laden seines Betriebssystemkerns irgendwo beim Laden der Oberfläche, Treiber oder sonstiger Komponenten hängengeblieben ist. Es versucht dann mit der letzten stabilen Konfiguration zu starten. (So stelle ich mir das jedenfalls vor).

http://www.schieb.de/734314/auf-dem-pc-ist-ein-problem-aufgetreten-er-muss-neu-gestartet-werden

Die Partitionierung der Platte(n) ist zu diesem Zeitpunkt schon komplett "abgearbeitet" und hat mit dem Fehler in meiner Augen nichts zu tun.

Mich würde interessieren, was vor dem 1. Auftreten des Fehlers passiert ist. Gab es einen Absturz? Oder wurde etwas installiert?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we graubaer „Problem mit SSD Laufwerk und HDD LW“
Optionen
Was passiert, wenn ich LW D auf inaktiv setze? Wird dann LW C automatisch auf "aktiv & boot" gesetzt; oder bootet das System dann nicht mehr?

Wenn man den Angaben da trauen kann, befindet sich dein Win 8.1 auf LW(1) (da als "system" gekennzeichnet) und der Bootmanagerkram von Win 8.1 befindet sich auf LW(2) (da als "boot" gekennzeichnet). Wenn Windows während der Installation eine aktive Partition vorfindet, schreibt es seinen Bootmanagerkram immer dorthin, auch wenn sich diese Partition auf einer anderen Platte befindet.

Welche Platte ist denn im BIOS als Bootplatte eingestellt? Falls das nicht die SSD ist, kannst du natürlich einfach mal umstellen, die andere Platte abklemmen und schauen, ob Windows dann startet. Falls nicht, dann die Startreparatur (bei abgeklemmter Platte D:) laufen lassen:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10#Das_Bootmen.C3.BC_ist_besch.C3.A4digt_Windows_10_bootet_nicht_mehr

Diese bootrec-Befehle sollten den Bootmanager neu auf die SSD schreiben. Wenn danach Windows sauber startet, kannst du bei der anderen Platte das "aktiv" löschen.

Ob damit dann dein Problem gelöst ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Evtl. liegen die Ursachen woanders.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
graubaer mi~we „Wenn man den Angaben da trauen kann, befindet sich dein Win 8.1 auf LW 1 da als system gekennzeichnet und der ...“
Optionen

Lächelnd Vielen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben!!!
Ich habe folgendes herausgefunden:
1. Beim Formatieren des LWs D:\, habe ich LW D auf aktiv stehen lassen, bei der Installation von win 8.1 auf das SSD LW muß dieses durcheinander geschen sein, denn laut AMI-BIOS ist LW D das BOOT-Laufwerk.
2. Heute habe ich einmal den "USB-WLAN-Stick Fritz AC 430" abegezogen und "Neu starten" gedrückt und siehe da, beim Neustart erscheint nicht mehr die Fehlermeldung "...es ist ein Fehleraufgetreten..."!

Gruß an alle, die geholfen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot graubaer „Problem mit SSD Laufwerk und HDD LW“
Optionen

Sowas passiert, wenn Dein Laufwerk D: bei der Windows-Installation schon vorhanden und als aktive Partition gekennzeichnet ist. Oder auch wenn es auf einer Festplatte ist, die nach Numerierung der Controller auf Deinem Mainboard vor der SSD ist. (Beispiel: HDD an Port 0, SSD an Port 1)

Das Problem lässt sich aber recht einfach korrigieren:

Festplatte mit Laufwerk D: abstecken und PC einschalten. Wenn Windows nicht bootet (wovon Du ausgehen kannst) musst Du von einer Windows 8.1 Installations-DVD bzw. Stick booten. Dort gehst Du auf Computer-Reparaturoptionen und findest dort irgendwo den Eintrag "Probleme beheben, die den Start von Windows verhindern". Das wählst Du aus und folgst den Anweisungen.

Nicht nervös werden, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, hab schon mal erlebt dass es erst bei 3. Versuch repariert werden konnte. Aber bisher hat es bei mir immer geklappt, manchmal beim ersten Versuch, manchmal später.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen