Kritik und Fragen an Nickles 2.710 Themen, 22.976 Beiträge

Schon wieder Server-Ausfall?

ullibaer / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Gestern Abend kam ich nicht auf nickles.de, wie viele andere von euch bestimmt auch!

Auf dieser Seite

http://www.issitedownrightnow.com/status/de/nickles.de

sah das gestern Abend anders aus. Habe davon leider keinen Screenshot gemacht.

Es scheint aber wieder alles im Lot zu sein.

Nur frage ich mich, warum das in letzter Zeit immer öfters passiert?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Nein, siehe Foto. Proldi
Gott sei Dank RaiKiss
xafford ullibaer „Schon wieder Server-Ausfall?“
Optionen

Es war nicht direkt ein Serverausfall, wie auch die letzten Male, der Server lief - nur jedoch so langsam, dass die Browser aufgegeben haben. Die Suche und letztens das Finden des Fehlers hat sich ziemlich lange hingezogen, einfach weil das Problem nur sporadisch auftrat und ich nach einem Problem des Apache gesucht hatte. Letztendlich hat sich aber gezeigt (hoffentlich), dass eigentlich die Datenbank schuld war und der Webserver nur infolgedessen den Dienst fast einstellte - allerdings immer in einer Situation für die der Webserver verantwortlich war.

Wer es noch genauer wissen will: Die Datenbank ist so konfiguriert, dass sie möglichst viel im Speicher hält und dafür hatte sie 12GB Arbeitsspeicher zugeordnet bekommen, der Rest war für den Webserver und das System sowie was sonst noch werkelt vorgesehen. Jetzt kam es allerdings vor, dass der Webserver einen regelmäßigen Job startete, der sowohl bei ihm,, als auch bei der Datenbank viel Last erzeugt und auch Speicher fraß, da dieser Job alle 5 Minuten startete konnte es passieren, dass es so langsam wurde, dass der nächste Job bereits startete, ohne dass der vorherige fertig war. Das sorgte dann noch für mehr Last und mehr Speicherverbrauch bis das System irgendwann doch der Speicher ausging und es anfing auf die Platte auszulagern, was dann das ganze noch langsamer machte. Da dies aber selten passierte und meist nicht mehr erkennbar war, wenn ich mich einloggte hat sich die Diagnose so lange hingezogen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen