Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10

KragenS37 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil an meinem jetzigen Wohnort neuerdings auch Kabel-("Breitband")DSL möglich ist, habe ich meinen Vertrag bei der Telekom entsprechend geändert, brauche nun nicht mehr den Funk-Router, dafür aber einen DSL-Router. Die Telekom bietet den Speedport W724V-Router an, weil im Internet die Fritz!Box 7490 so gepriesen wurde und ich mit der auch mein ISDN-Telefon weiterbetreiben kann, habe ich mir nun die FritzBox zugelegt. Leider habe ich damit keine Verbindung zu meinem Laptop aufbauen können, auch das Telefonieren funktioniert nicht über diese FritzBox. Der AVM-Support hat mir einige Möglichkeiten genannt, die ich mal probieren könnte ( z.B. vollständige Adresse aufrufen, FB neu starten, Internetbrowser-Einstellungen anpassen, DHCP-Client aktivieren, Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten und als Server aktivieren), haben aber nicht zum Erfolg geführt, auch die Benutzeroberfläche der FB aufzurufen, war mir nicht möglich, auch nicht mit einer anderen Adresse,als Eingabe im Browser. Fällt Euch noch was ein, was Ursache für dieses Problem sein könnte, wo ich vielleicht eine ungünstige Einstellung habe, die die Verbindung blockiert? Fällt Euch vielleicht eine Möglichkeit ein , die Ursache aufzuspüren ?
(Wo ist bei Windows 10 die "Suchen"-Funktion ? )
Bevor ich nun die FritzBox wieder zurückgebe , hoffe ich auf den entscheidenden Tip von Euch.

Als Laptop habe ich einen Toshiba Sat50C mit Windows 10 und als Viren-Scanner Kaspersky Antivirus (soll problematisch sein, aber auch die von AVM empfohlene Maßnahme war nicht erfolgreich). Welche Angaben wären sonst noch wichtig für die Suche nach der Ursache?
Vielen Dank schonmal für Eure Bereitschaft zu antworten !

bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 ullibaer „Lies das mal bitte hier. ...“
Optionen

Die von AVM vorgeschlagenen Schritte hatte ich schon vom AVM-Support erhalten und war ich durchgegangen - ohne Erfolg.

Das mit der Eingabeaufforderung (als Admin) und Eingabe von "netsh winsock reset" habe ich gemacht - ohne Erfolg.

die Schritte gemäß dem Youtube-Video    https://www.youtube.com/watch?v=O4qOzFngjys  habe ich durchgeführt  -  ohne Erfolg. Seufz.

Das nächste Video habe ich nicht nachvollziehen können, die anderen vorgeschlagenen Youtube-Seiten habe ich garnicht aufrufen können (es kamen dann nur allgemeine Video-Vorschläge, es waren aber keine zum Thema dabei...)

Seufz.

Übrigens habe ich mir gestern abend noch die FritzBox gegen eine andere Neue ausgetauscht  und habe mit dieser Neuen die gleichen Probleme   -   seufz.

Liegt also wohl doch an meinem Laptop bzw. Win10, aber warum ging es dann bei meinem Nachbarn und seiner FritzBox (da übrigens über wLAN-Verbindung) ?  Denn von WinXP wird sie ja auch erkannt.

Sonntag abend war ich halt noch bei einem Nachbarn, der die gleiche Fritz!Box 7490 hat. Dabei konnten wir feststellen, dass sein Laptop mit WinXP meine FritzBox erkennt, dass auch mein Laptop mit Win10 über wLAN seine FritzBox erkennt, aber nach wie vor nicht meine eigene FB (über LAN-Kabel verbunden).

Beim Vergleich beider FB-Software-Versionen war zu sehen, dass meine etwas älter war. Updaten bzw. Angleichen der Software beseitigte aber nicht das Problem, es war auch nicht zu erkennen, worin noch ein Unterschied besteht.

Muß ich nun wohl  auch diese FritzBox zurückgeben und auf den von der Telekom vorgeschlagenen Speedport-Router zurückgreifen. Mit dem kann ich allerdings nicht mein ISDN-Telefon betreiben, oder mir noch ein Zusatzgerät besorgen...

Schade  -  Seufz.

Aber umsomehr nocheinmal ein herzliches Dankeschön an all jene, die mir Ratschläge geschickt haben ! Merkwürdig, dass nichts davon zur Problembehebung führte !

Viele Grüße     KragenS37

bei Antwort benachrichtigen