Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Keine Verbindung von Fritz!Box 7490 zu Windows 10

KragenS37 / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil an meinem jetzigen Wohnort neuerdings auch Kabel-("Breitband")DSL möglich ist, habe ich meinen Vertrag bei der Telekom entsprechend geändert, brauche nun nicht mehr den Funk-Router, dafür aber einen DSL-Router. Die Telekom bietet den Speedport W724V-Router an, weil im Internet die Fritz!Box 7490 so gepriesen wurde und ich mit der auch mein ISDN-Telefon weiterbetreiben kann, habe ich mir nun die FritzBox zugelegt. Leider habe ich damit keine Verbindung zu meinem Laptop aufbauen können, auch das Telefonieren funktioniert nicht über diese FritzBox. Der AVM-Support hat mir einige Möglichkeiten genannt, die ich mal probieren könnte ( z.B. vollständige Adresse aufrufen, FB neu starten, Internetbrowser-Einstellungen anpassen, DHCP-Client aktivieren, Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten und als Server aktivieren), haben aber nicht zum Erfolg geführt, auch die Benutzeroberfläche der FB aufzurufen, war mir nicht möglich, auch nicht mit einer anderen Adresse,als Eingabe im Browser. Fällt Euch noch was ein, was Ursache für dieses Problem sein könnte, wo ich vielleicht eine ungünstige Einstellung habe, die die Verbindung blockiert? Fällt Euch vielleicht eine Möglichkeit ein , die Ursache aufzuspüren ?
(Wo ist bei Windows 10 die "Suchen"-Funktion ? )
Bevor ich nun die FritzBox wieder zurückgebe , hoffe ich auf den entscheidenden Tip von Euch.

Als Laptop habe ich einen Toshiba Sat50C mit Windows 10 und als Viren-Scanner Kaspersky Antivirus (soll problematisch sein, aber auch die von AVM empfohlene Maßnahme war nicht erfolgreich). Welche Angaben wären sonst noch wichtig für die Suche nach der Ursache?
Vielen Dank schonmal für Eure Bereitschaft zu antworten !

bei Antwort benachrichtigen
KragenS37 luttyy „Es gibt eine Zwangs-IP, mit der du auf jede Fritz-Box zugreifen kannst. Direkte LAN-Verbindung zwischen dem PC und der Box, ...“
Optionen

Ich habe nicht den Internet Explorer (war doch mit IE gemeint ?), sondern FireFox - ob das einen wichtigen Unterschied ausmacht ?

Bei Eingabe von   IP 169.254.1.1  erhalte ich die Meldung: "Seite nicht gefunden".

Das hatte ich auch schon mit dem AVM-FritzBox-Support durchexerziert, ohne Erfolg, und auch mit einer anderen IP-Nr. ,die ich erhielt, weil der Virenscanner Kaspersky als Problem vermutet wurde, gelang es nicht, die FritzBox-Seite aufzurufen.

Zu Frage 2: von Shrek3:  ich kann zwar auf dem beschriebenen Weg einige Angaben abrufen , eine IP-Adresse ist aber nicht darunter, jedenfalls für mich nicht als solche erkennbar. Ist die vielleicht unter einem anderen Namen als IP-Adresse verzeichnet ?  Wie müsste die aussehen (wieviele Stellen? getrennt durch Punkte oder Minus-Zeichen ? - Wieviele ? Nur Ziffern oder auch Buchstaben ?)

Schade - immernoch keine Lösung. Dennoch vielen Dank für Eure Vorschläge und Gedanken in dieser Angelegenheit !

bei Antwort benachrichtigen