Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

Garagentor über Funk öffen...

luttyy / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz,

habe bei einem Bekannten ein Garagentor, das mit einem Schlüsselschalter elektrisch hoch und runter gefahren wird.

Er möchte gerne auf Funk umgestellt haben.

Eigentlich kein Hexenwerk, aber vielleicht hat das hier schon jemand gemacht, Erfahrung mit dem passenden Bauteil gemacht und gute Tipps geben kann.

Also Ersatz für den Schlüsselschalter!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Garagentor über Funk öffen...“
Optionen

Hallo Lutty,

ich hab beruflich u.a. auch mit Kran-Funkfernsteuerungen zu tun, und da fällt mir immer wieder eins auf:

Der Bereich um 433 MHz ist der Meistbenutzte und daher kommt es immer wieder zu Störungen durch Interferenzen mit anderen Anwendungen.

In dem Bereich nämlich tummelt sich so zimlich alles:

Funk-Fernsteuerungen jeglicher Art, Walki-Talki, "drahtlose" Thermometer, Alarmanlagen, ...

Der krasseste Fall (mit Polizei Einsatz) war eine Baustelle, wo der Kran (natürlich) mit Funk bedient wurde. Das hat bei einem der Anwohner zur Störung seiner Alarmanlage geführt, wo er auch einmal deswegen die Polizei gerufen hat.

Letztendlich wird der Kran noch weiter mit Funk gesteuert, weil es der Allerweltsband des Funk ist und ohne Verletzung der technischen Vorgaben wird nicht eingeschritten, egal wie sehr sie sich untereinander stören.

Letztlich weisst du ohne Messung nicht wieviel von den Geräten mit welcher Intensität in der Umgebung sind. Und die Kran Situation zeigt:

Es kann sich jederzeit ändern.

Bei den Kranen z.B. kommt es immer wieder zu Problemen, wenn z.B. ein weiterer Kran in der Nähe ist, oder wenn eine Betonpumpe zur Baustelle kommt (senden des öfteren auf dem gleichen Kanal).

Etwas weniger verbreitet scheint der 860 MHz Band zu sein. Da ist mir noch lange nicht so viel über den Weg gelaufen wie bei 433 MHz.

Hab dazu auf die Schnelle folgendes gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices

Wenn da noch weiterreichende Fragen sind, stell sie.

MfG

bei Antwort benachrichtigen