Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Garagentor über Funk öffen...

luttyy / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

habe bei einem Bekannten ein Garagentor, das mit einem Schlüsselschalter elektrisch hoch und runter gefahren wird.

Er möchte gerne auf Funk umgestellt haben.

Eigentlich kein Hexenwerk, aber vielleicht hat das hier schon jemand gemacht, Erfahrung mit dem passenden Bauteil gemacht und gute Tipps geben kann.

Also Ersatz für den Schlüsselschalter!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Garagentor über Funk öffen...“
Optionen

Hallo Lutty,

ich hab beruflich u.a. auch mit Kran-Funkfernsteuerungen zu tun, und da fällt mir immer wieder eins auf:

Der Bereich um 433 MHz ist der Meistbenutzte und daher kommt es immer wieder zu Störungen durch Interferenzen mit anderen Anwendungen.

In dem Bereich nämlich tummelt sich so zimlich alles:

Funk-Fernsteuerungen jeglicher Art, Walki-Talki, "drahtlose" Thermometer, Alarmanlagen, ...

Der krasseste Fall (mit Polizei Einsatz) war eine Baustelle, wo der Kran (natürlich) mit Funk bedient wurde. Das hat bei einem der Anwohner zur Störung seiner Alarmanlage geführt, wo er auch einmal deswegen die Polizei gerufen hat.

Letztendlich wird der Kran noch weiter mit Funk gesteuert, weil es der Allerweltsband des Funk ist und ohne Verletzung der technischen Vorgaben wird nicht eingeschritten, egal wie sehr sie sich untereinander stören.

Letztlich weisst du ohne Messung nicht wieviel von den Geräten mit welcher Intensität in der Umgebung sind. Und die Kran Situation zeigt:

Es kann sich jederzeit ändern.

Bei den Kranen z.B. kommt es immer wieder zu Problemen, wenn z.B. ein weiterer Kran in der Nähe ist, oder wenn eine Betonpumpe zur Baustelle kommt (senden des öfteren auf dem gleichen Kanal).

Etwas weniger verbreitet scheint der 860 MHz Band zu sein. Da ist mir noch lange nicht so viel über den Weg gelaufen wie bei 433 MHz.

Hab dazu auf die Schnelle folgendes gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices

Wenn da noch weiterreichende Fragen sind, stell sie.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio luttyy „Garagentor über Funk öffen...“
Optionen

Hallo

Hier kannst du dir alles zusammen stellen, da habe ich meinen Schalter auch her...

http://www.fernkontrolle.com/1kanal-dc-6v-9v-12v-24v-funk-schalter-handsender-garagentor-licht-rolladenmotor-eschloss-mit-momen-p-1404.html

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy De_prodigo_Filio „Hallo Hier kannst du dir alles zusammen stellen, da habe ich meinen Schalter auch her... ...“
Optionen

Prima,

das ist vom Preis zu verkraften, da komme ich auf 74 Euro! (mit 3 Sendern)

Mit der Frequenz habe ich da keine Schwierigkeiten, das "Ganze" spielt sich seitlich im unserem kleinen Dorf ab ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu De_prodigo_Filio „Hallo Hier kannst du dir alles zusammen stellen, da habe ich meinen Schalter auch her... ...“
Optionen

Tja,

und natürlich: 433 MHz.

(Siehe meinen Beitrag)

Komisch, im Wiki oben sind die 315 MHz gar nicht angegeben.

Ich würde da die 315 MHZ nehmen und 433MHz meiden (wenn es geht).

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Tja, und natürlich: 433 MHz. Siehe meinen Beitrag Komisch, im Wiki oben sind die 315 MHz gar nicht angegeben. Ich würde ...“
Optionen

Unklar ist mir noch irgendwie, (wie ich das Tor einmal hochfahre ist klar), aber dann wieder runter fahre?

Mit dem Schlüsselschalter geht das links-rechts..

Muss ich wohl näher in die Technik der vorhandenen Anlage schauen.

Ist aber Arsch-Kalt im Moment ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Unklar ist mir noch irgendwie, wie ich das Tor einmal hochfahre ist klar , aber dann wieder runter fahre? Mit dem ...“
Optionen

2 Kanal Funksteuerung:

Ein Kanal Auf-Signal, der andere Ab-Signal.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „2 Kanal Funksteuerung: Ein Kanal Auf-Signal, der andere Ab-Signal. Gruß“
Optionen

Da wird ein Schuh daraus.

Da passt die oben verlinkte 1-Kanal-Steuerung nicht.

Habe eben mit so einem Zeug noch nie was gemacht.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Da wird ein Schuh daraus. Da passt die oben verlinkte 1-Kanal-Steuerung nicht. Habe eben mit so einem Zeug noch nie was ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Hier von der Firma von De_prodigo_ verlinkt als 2 Kanal: ...“
Optionen

Mal schauen, die Handsender sind etwas wuchtig..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Mal schauen, die Handsender sind etwas wuchtig.. Gruß“
Optionen

War ja auch nur auf die Schnelle.

In Elektronik-Shops gibt es das auch.

https://www.conrad.de/de/funk-uebertragungsmodule-c910251.html

Das mal Exemplarisch.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Unklar ist mir noch irgendwie, wie ich das Tor einmal hochfahre ist klar , aber dann wieder runter fahre? Mit dem ...“
Optionen

Noch ein Idee:

Da du Elektriker Kollege bist, ist es wohl nicht so schwierig für dich, Auf und Ab über die Zeitdauer (Kurz>> auf  ;  Lang >> ab) zu trennen.

Dann gehts auch mit einem Kanal.

Bei einem System à la Stromstossschalter wird unbarmherzig immer die Richtung gewechselt, auch wenn du gerade die Bewegung fortsetzen wolltest.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Noch ein Idee: Da du Elektriker Kollege bist, ist es wohl nicht so schwierig für dich, Auf und Ab über die Zeitdauer Kurz ...“
Optionen

Na, da wollen wir mal die älteren Leutchen mal nicht überfordern ;.)

Die 2-Kanal-Funksteuerung wird es wohl werden, schlicht und einfach..

Gruß und Dank an alle, man lernt eben nie aus :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Noch ein Idee: Da du Elektriker Kollege bist, ist es wohl nicht so schwierig für dich, Auf und Ab über die Zeitdauer Kurz ...“
Optionen

Das Teil hier wäre eigentlich noch besser, nur Conrad weiß wieder einmal nicht, was es ist!

Oben steht 2 Kanal, auf dem Gerät steht 1 Kanal..

Da könnte ich den Schlüsselschalter direkt austauschen!

Mal schauen...

https://www.conrad.de/de/free-control-funk-empfaenger-free-control-2-kanal-1506996.html

Edit:

Das müsste es wohl sein...

https://www.conrad.de/de/free-control-funk-rollladenschalter-free-control-2-kanal-1507012.html?sc.ref=Product%20Details

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Das Teil hier wäre eigentlich noch besser, nur Conrad weiß wieder einmal nicht, was es ist! Oben steht 2 Kanal, auf dem ...“
Optionen

Der 2. Link sieht gut aus.

Ist aber nur der Empfänger!!!

Da muss auch der passende Sender dazu.

Und in der Beschreibung ist von 868 MHz die Rede.

Sieht erst mal gut aus.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy st.lu „Der 2. Link sieht gut aus. Ist aber nur der Empfänger!!! Da muss auch der passende Sender dazu. Und in der Beschreibung ...“
Optionen

Sender werde ich auch noch irgendwo finden.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Sender werde ich auch noch irgendwo finden.. - Gruß“
Optionen

Gut, dann Schluss für heute.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 luttyy „Das Teil hier wäre eigentlich noch besser, nur Conrad weiß wieder einmal nicht, was es ist! Oben steht 2 Kanal, auf dem ...“
Optionen

der erste Empfänger hat nur 2 Anschlüsse. Der funktioniert nur als Ein- Ausschalter vor einem Eltako oder einem Relais.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hamburger19 „der erste Empfänger hat nur 2 Anschlüsse. Der funktioniert nur als Ein- Ausschalter vor einem Eltako oder einem Relais. Gruß“
Optionen

Ja,

das ist uns auch aufgefallen.

nur Conrad weiß wieder einmal nicht, was es ist!

weil Bild und Beschreibung passen irgendwie nicht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 luttyy „Garagentor über Funk öffen...“
Optionen
Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen