Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge

Was darf man verkaufen und was nicht Microsoft OEM Lizenzaufkleber ...

peters-wg / 65 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, guten Tag.

Da ich nun Probleme mit Ebay habe, wegen verkauf von Aufklebern von Windows 10 und 7 wollte ich mich hier mal erkundigen ob einer weiß, was man verkaufen darf und in welcher Form.

Hallo, ich habe die möglichkeit recht günstig an Windows 7 Pro OA Lizenzaufkleber zu kommen.

Nun ist es so, dass Ebay meine Angebote glöscht hat.

Angeboten wurde nur der Aufkleber.

Habe eigene Bilder verwendet und auch das Angebot so beschreiben das die Rechte beim Markeninhaber sind für die Namen etc.

Ist es den erlaubt diese Aufkleber zu verkaufen in Deutschland.

Sprich ohne Hardware oder dazugehörigen DVD'S mit Handbüchern.

Welche möglichkeit gibt es vom Gesetz um sowas zu vekaufen ?

Will mir die kosten für den Anwalt sparen.

Wir sind als Kleinunternehmer / Einzelhändler Angemeldet.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 peters-wg „Was darf man verkaufen und was nicht Microsoft OEM Lizenzaufkleber ...“
Optionen

Hallo,

der Aufkleber alleine stellt keine gültige Lizenz dar. Es wird außerdem ein Datenträger (nicht gebrannt) sowie ein Zertifikat benötigt. Die Keys alleine kann man in Asien von der Rolle kaufen, bei großen Mengen kosten die nur Peanuts, legal ist das auch nicht.

Der Hinweis, dass sich viele Verkäufer dieser Lizenz-Keys auf eBay oder Amazon tummeln, bringt auch nichts, die sind oft außerhalb der Reichweite unserer Gerichtbarkeit.

Auch ich bin kein Anwalt, kann aber nur sagen: Finger weg!

Im schlimmsten anzunehmenden Fall wäre das der geschäftsmäßige Handel von Raubkopien, das ist nicht nur teuer (wegen geschäftsmäßig) sondern kann schon deutlich die Freiheit einschränken, ich glaube, bis zu 5 Jahren. Sollte eBay Dein Angebot also einfach nur gelöscht haben, sei froh.

Die Quelle Deiner "Lizenzen" kann Dir die Legalität der Lizenzen ohne Zertifikat ja nicht beweisen, im Zweifel fragst Du bei Microsoft Deutschland nach, oder besser, Dein Lieferant soll sich von Microsoft Deutschland die Legalität der Lizenzen schriftlich bestätigen lassen. Mit dem Schrieb wärst auch Du dann sicher. Leider wird dieser Schrieb nie ausgestellt. Schickst Du selber etwas zur Überprüfung ein, so wird es eingezogen und vernichtet, wenn es nicht legal war.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen