Nachhaltigkeit 144 Themen, 3.763 Beiträge

Kaminofen

christian t / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leuts,
würde gerne mal wissen wie man erkennt welche Art von Kaminofen am effizientesten arbeitet.
Im Baumarkt steht z;B durch alle Preisklassen 7 KW Heizwert dran.
Kann man ableiten egal ob billig oder teuer welcher Ofentyp mit der geringsten Menge Holz am längsten Wärme liefert?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „Kachelofen. Ja, so einen haben wir auch. Eher einkleines Teil aber heizt wie blöd.“
Optionen

Ist bei mir schon viele Jahre her und der Kachelofen  war wirklich genügsam,
nur nicht zu früh drosseln, die Bricketts erst glühen lassen --> dann Drossel zu.

An die Zentralheizung mit Heizkörpern musste ich mich erst gewöhnen ..
nicht die Vorhänge drüber oder so, wegen der Wärmeströmung über die Decke und zurück..

bei Antwort benachrichtigen