Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.612 Themen, 31.460 Beiträge

Huawei Y625 entsperren oder Anderes ?

Alibaba / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich habe momentan die traurige Pflicht, aus dem Smartphone einer gerade gestorbenen jungen Frau die Bilder für die Mutter zu retten. Die Mutter hat schon reichlich versucht, mit unvollständiger PIN das Gerät zu öffnen, so dass da auch schon Alles "dicht" ist. Es handelt sich um ein Huawei Y625 (Android) und wurde separat zu einer Vodaphon-Prepaid-Karte gekauft, kein Bundle oder so. Die Mutter hat ihrer Tochter dann immer eine neue Prepaidkarte ins Krankenhaus gebracht.

Auf meinem eBook-Reader konnte ich die SD-Karte mit Ach und Krach lesen (nur Vorschau) und sehen, dass da div. Facebook- und Instagram-Bilder drauf sind.

Frage: Kann ich die SD-Karte z. B. in mein Smartphone (Win 8.1 Phone) einstecken und die Bilder von dort runterladen, ohne Datenverlust befürchten zu müssen ? Mein Tablet, auch Android) hat nämlich leider die unangenehme Eigenschaft, fremde SD-Karten einfach zu formatieren und mit eigener Struktur zu versehen (Google-Testbilder, etc.).

Frage: Wie komme ich nun an den geräteeigenen Speicher, falls da noch Bilder sind ? Unterlagen sind nicht bei "der Habe" gewesen und wohl weg.

Das Gerät ist ziemlich ramponiert (Displaybruch), geht aber noch. Also Garantie, Wiederverkauf, etc. ist egal. Könnte z. B. auch aufgemeisselt werden.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_323936 „Das sollte wohl jedem klar sein, dass eine gesperrte SIM-Karte nicht einfach nach Einstecken in eine beliebigen PC ohne PIN ...“
Optionen
Das sollte wohl jedem klar sein, dass eine gesperrte SIM-Karte nicht einfach nach Einstecken in eine beliebigen PC ohne PIN und/oder PUK ausgelesen werden kann.

Klar ! Aber es geht ja nicht um die SIM-Karte. Das Handy ist Schrott (Displaybruch), es geht auch nicht drum, das Teil weiternutzen zu können.

Aber such mal im Netz nach "SIM-Karte lesen ohne PIN". Da sind einige Tipps von Computerzeitschriften zu lesen. Also auch was möglich ist und was tun/wohin wenden.

Das hab ich auch schon. Allerdings gehen diese Tips hauptsächlich in die Richtung, wie man das Gerät mit der (gesperrten) Simkarte weiternutzen kann. Die Anbieter verlangen durch die Bank runde 100  Euro für einen Entsperrcode. Hier ist eine Prepaidkarte mit irgendeinem Vodaphone-Tarif drin gewesen. Die Karte oder evtl. Guthaben ist völlig egal.

Gesperrt könnte noch eine andere Kategorie sein -?

Schätze, das ist hier der Fall. Denn aufgrund der Kaufbeschreibung der Mutter geht hervor, dass das Handy solo gekauft worden ist. Und dann separat div. Prepaidkarten. So sollte es wohl keinen Simlock haben, glaube ich zumindest. Seltsam ist aber, dass das Handy auch mit meiner Simcard gesperrt anzeigt. Denn diese PIN habe ich ja.

Ziel ist einfach, sicherzugehen, dass auf dem Handy selbst nicht noch Bilder sind, und ggfls. diese da runterzukriegen. Die Bilder von der SD-Karte kriege ich wohl mit nem Adapter auf den PC, hoffe ich zumindest. Angezeigt werden sie zumindest per Vorschau (leider nur so) auf meinem EBookreader. Nur erkennt sie der PC nicht darauf.

Wollte mich mit Huawei kurzschalten, was man da machen kann ? Aber deren Mail-Formular ist ne funktionslose Katastrophe, so dass ich wohl (ungern) die Hotline anrufen muss. Letztendlich können wir ja den Nachweis führen, dass es keine Handy-geklaut-Aktion ist.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen