Off Topic 20.147 Themen, 223.562 Beiträge

Mit Keimen verseuchte Milch im Verkehr.

gelöscht_137978 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus aktuellem Anlaß mal eine Frage, die bei mir aufkommt, wenn ich die Warnung lese.

Eine Moltkerei hat einen Rückruf und eine Warnung herausgegeben, ihr Produkt H-Milch nicht zu verzehren.

https://www.hochwald.de/de/aktuelles/verbraucherinformation.html

Nun Frage ich mich, wie zum Geier kommen Keime nach einem Pasteurisierprozess in die Milch?

Vor allen Dingen frag ich mich (Platzhaltend auch für andere Keim und Gammelprodukte, die in den Markt gelangen), warum prahlen alle mit ihren tollen Überwachungsmaßnahmen und ihren Kontrollen auf Belastung, wenn das Zeuch dennoch in den Markt gelangt und eine Gefahr bedeutet?

Sollte es nicht so sein, das die Proben, die quasi am Ende genommen werden, erst einwandfrei sein müssten, bevor eingelagert bzw. Ausgeliefert wird?

Will mir nicht in den Kopp......

Irgendwie denke ich da immer wieder an schlampige Pflege bzw. Reinigung der Anlagen.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_137978 „Moin eben. Ich weiss ja nicht wie du das siehst, aber z.b. 10000 Liter verseuchte Milch, da kann man schnell 10000 Menschen ...“
Optionen

Hallo noch mal

Also mir fehlt jedes Verständnis für solchen Pfusch.

Natürlich kann auch ich einen solchen Fehler nicht gut heissen, es sollte nicht vorkommen. Nur ist es heute , bei immer weiter automatisierten Kontrollen und dem Wunsch vieler Menschen nach immer billigeren Produkten, nicht mehr ganz zu vermeiden, dass solche Fehler passieren.

Schon eine Unterbrechung der Kühlkette beim Versand durch technisches Versagen reicht aus um die Produkte unbrauchbar zu machen, da braucht nur mal die Warnlampe defekt sein, die den Ausfall des Kühlaggregates anzeigt und schon ist es passiert, der Spediteur wird das kaum merken (wollen). Schuld hat dann am Ende die Molkerei.

Aber oft erfahren wir garnicht den genauen Ablauf solcher Prozesse, wer gesund ist, tauscht um, der Rest hat eine Woche Urlaub :-((

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen