Windows 10 2.213 Themen, 28.175 Beiträge

Pivot: wie kann ich einen dynamischen Filter bauen?

Tine23 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Pivottabelle, die mir die Stückzahlen als Summe eines Kunden (Auswahl) anzeigt, nach Auswahl des Artikels und des Zeitraums.

Wie krieg ich das hin, dass ich einmal mir die Stückzahlen ausgeben lasse und ein andres mal den Umsatz, mit der gleichen Auswahl des Artikel und Zeitraums.

Also ohne dass ich zwei Tabellen habe...

Da muss wohl ein Makro ran?? Da hab ich nicht viel Ahnung..

Danke schon mal, hoffe es kann mir jemand helfen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tine23 „ich glaube doch nicht dass es geht, ich hab die werte ja nicht in der pivottable geht ja nur ein filter, der ist jetzt ...“
Optionen

Ich versuch's mal grafisch:

Hier das Blatt "Datenquelle":

Das ist der PivotTable-Bericht:

Das ist die Ergebnistabelle mit den beiden Auswertungen für Stückzahl und Umsatz:

Das ist ein Detail aus der Ergebnistabelle (Auswertung Stückzahl):

In D1, D2 werden die Werte der Filterfelder aus dem PivotTable-Bericht übernommen.

In Zeile 4 werden die Kunden eingetragen (hier nur exemplarisch FirmaA).

In A5, A6 stehen die Nummern der Monate, in B5, B6 die Namen der Monate.

In C5 werden die Pivot-Daten für FirmaA / Januar zugeordnet:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Summe von MENGE";Pivot!$A$4;"Monat";$A5;"KUN_NAME";C$4)

"Monat" bezieht sich auf $A5, "KUN_NAME" bezieht sich auf C$4. Die Formel kann sowohl nach rechts (weitere Kunden) als auch nach unten (weitere Monate) gezogen werden.

Drunter dann nochmal das Gleiche für die Umsätze, wobei die Formel zum Pivot-Daten-Zuordnen dann so aussieht:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Summe von Umsatz";Pivot!$A$4;"Monat";$A15;"KUN_NAME";C$14)

Statt "Summe von MENGE" wird jetzt "Summe von Umsatz" abgefragt, Kunden und Monate stehen jetzt (bei diesem Beispiel) 10 Zeilen tiefer (könnten aber auch aus der obigen Tabelle entnommen werden).

Ich hoffe, dass ich das Prinzip einigermaßen verdeutlichen konnte.

Gruß, mawe2

PS: Alles ohne Makro!

bei Antwort benachrichtigen