Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Pivot: wie kann ich einen dynamischen Filter bauen?

Tine23 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Pivottabelle, die mir die Stückzahlen als Summe eines Kunden (Auswahl) anzeigt, nach Auswahl des Artikels und des Zeitraums.

Wie krieg ich das hin, dass ich einmal mir die Stückzahlen ausgeben lasse und ein andres mal den Umsatz, mit der gleichen Auswahl des Artikel und Zeitraums.

Also ohne dass ich zwei Tabellen habe...

Da muss wohl ein Makro ran?? Da hab ich nicht viel Ahnung..

Danke schon mal, hoffe es kann mir jemand helfen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tine23 „Pivot: wie kann ich einen dynamischen Filter bauen?“
Optionen

Zunächst alle benötigten Daten in einem PivotTable-Bericht darstellen.

Dann zwei (gewöhnliche) Tabellen aufbauen, die jeweils die Inhalte für Fall A (Stückzahl) und Fall B (Umsatz) darstellen sollen.

Die Zuordnung der richtigen Inhalte aus dem PivotTable-Bericht zu den entsprechenden Feldern der Ergebnistabellen kann dann mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN vorgenommen werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tine23 mawe2 „Zunächst alle benötigten Daten in einem PivotTable-Bericht darstellen. Dann zwei gewöhnliche Tabellen aufbauen, die ...“
Optionen

wow dass so schnell eine antwort kommt hab ich nicht mit gerechnet,

ich probiers dann aus, danke.

hört sich gar nicht kompliziert an..

meld mich wieder wie es klappt

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tine23 „wow dass so schnell eine antwort kommt hab ich nicht mit gerechnet, ich probiers dann aus, danke. hört sich gar nicht ...“
Optionen
hört sich gar nicht kompliziert an..

Das ist es eigentlich auch nicht.

Aber um das für Deinen Fall ganz konkret beurteilen zu können, müsste man noch etwas mehr über die konkreten Daten wissen.

Generell ist der Weg

Datenquelle > PivotTable-Bericht > Auswertungstabelle (mit PIVOTDATENZUORDNEN)

schon sehr bequem und eine sehr schöne Möglichkeit, Daten auszuwerten und Ergebnisse zu präsentieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tine23 mawe2 „Das ist es eigentlich auch nicht. Aber um das für Deinen Fall ganz konkret beurteilen zu können, müsste man noch etwas ...“
Optionen

ja ich wollt schon was hochladen, aber ich find keine möglichkeit...

oder geht das nur mit premium?

bei Antwort benachrichtigen
Tine23 Nachtrag zu: „ja ich wollt schon was hochladen, aber ich find keine möglichkeit... oder geht das nur mit premium?“
Optionen

ich glaube doch nicht dass es geht, ich hab die werte ja nicht in der pivottable

geht ja nur ein filter, der ist jetzt Summe Stückzahl.

Aber ich möchte hin und wieder einen Filter Summe Umsatz verwenden in der gleichen pivottable...

viell. dass man zwei felder hat, klickt man auf das eine kommen die stückzahlen klickt man auf das andere kommen der umsatz..

die Daten sind bereits alle in den Quelldaten vorhanden.

fhier im beispiel habe ich halt zwei tabellen gemacht, ist so am einfachsten...find ich aber doof...

ARTNUM Artikel1
Summe Stückahl
Kunden
Datum FirmaA FirmaB Gesamtergebnis
2015
Jan 7 5 12
Feb 6 0 6
Gesamtergebnis 13 5 18
ARTNUM Artikel1
Summe von Umsatz Kunden
Datum FirmaA FirmaB Gesamtergebnis
2015
Jan 6000 6000 12000
Feb 2500 0 2500
Gesamtergebnis 8500 6000 14500
Datenquelle
RENR RDATUM KUN_NAME ARTNUM Umsatz MENGE
R003817 09.01.2015 FirmaA Artikel1 5000 5
R003820 09.01.2015 FirmaB Artikel1 1000 1
R003822 09.01.2015 FirmaD Artikel1 1000 1
R003827 12.01.2015 FirmaC Artikel1 2000 1
R003837 13.01.2015 FirmaA Artikel1 1000 2
R003853 15.01.2015 FirmaE Artikel1 4000 3
R003886 20.01.2015 FirmaD Artikel1 3000 5
R003887 21.01.2015 FirmaB Artikel1 5000 4
R003890 02.02.2015 FirmaA Artikel1 2500 6
R003900 03.02.2015 FirmaE Artikel1 3000 3
R003901 15.02.2015 FirmaC Artikel1 1000 1
R003906 18.02.2015 FirmaE Artikel1 2000 3
R003918 19.02.2015 FirmaC Artikel1 1500 3
R003936 20.02.2015 FirmaD Artikel1 1500 1
Artikel2
Artikel2
Artikel2
Artikel2
Artikel2
Artikel2
Artikel2
Artikel2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tine23 „ich glaube doch nicht dass es geht, ich hab die werte ja nicht in der pivottable geht ja nur ein filter, der ist jetzt ...“
Optionen

Ich versuch's mal grafisch:

Hier das Blatt "Datenquelle":

Das ist der PivotTable-Bericht:

Das ist die Ergebnistabelle mit den beiden Auswertungen für Stückzahl und Umsatz:

Das ist ein Detail aus der Ergebnistabelle (Auswertung Stückzahl):

In D1, D2 werden die Werte der Filterfelder aus dem PivotTable-Bericht übernommen.

In Zeile 4 werden die Kunden eingetragen (hier nur exemplarisch FirmaA).

In A5, A6 stehen die Nummern der Monate, in B5, B6 die Namen der Monate.

In C5 werden die Pivot-Daten für FirmaA / Januar zugeordnet:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Summe von MENGE";Pivot!$A$4;"Monat";$A5;"KUN_NAME";C$4)

"Monat" bezieht sich auf $A5, "KUN_NAME" bezieht sich auf C$4. Die Formel kann sowohl nach rechts (weitere Kunden) als auch nach unten (weitere Monate) gezogen werden.

Drunter dann nochmal das Gleiche für die Umsätze, wobei die Formel zum Pivot-Daten-Zuordnen dann so aussieht:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Summe von Umsatz";Pivot!$A$4;"Monat";$A15;"KUN_NAME";C$14)

Statt "Summe von MENGE" wird jetzt "Summe von Umsatz" abgefragt, Kunden und Monate stehen jetzt (bei diesem Beispiel) 10 Zeilen tiefer (könnten aber auch aus der obigen Tabelle entnommen werden).

Ich hoffe, dass ich das Prinzip einigermaßen verdeutlichen konnte.

Gruß, mawe2

PS: Alles ohne Makro!

bei Antwort benachrichtigen
Tine23 mawe2 „Ich versuch s mal grafisch: Hier das Blatt Datenquelle : Das ist der PivotTable-Bericht: Das ist die Ergebnistabelle mit ...“
Optionen

Vielen Dank mawe2,

also du hast doch 2 Tabellen.

was müsste man machen, wenn es so aussehen soll, also nur eine Tabelle..  ich hätte halt gerne eine tabelle für alles...

ARTNUM Artikel1
Button Summe Stückahl Button Summe Umsatz Kunden
Datum FirmaA FirmaB Gesamtergebnis
2015
Jan 7 5 12
Feb 6 0 6
Gesamtergebnis 13 5 18
hier ist der Button Summe Stückzahl ausgewählt worden per Mausklick 
ARTNUM Artikel1
Button Summe Umsatz Button Summe Umsatz Kunden
Datum FirmaA FirmaB Gesamtergebnis
2015
Jan 6000 6000 12000
Feb 2500 0 2500
Gesamtergebnis 8500 6000 14500

hier ist der Button Summe Umsatzu ausgewählt worden per Mausklick 

ich kann hier ja nur einen Wertfilter einstellen, entweder will ich den Umsatz ODER die Stückzahl....

weisst du was ich meine?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tine23 „Vielen Dank mawe2, also du hast doch 2 Tabellen. was müsste man machen, wenn es so aussehen soll, also nur eine Tabelle.. ...“
Optionen
weisst du was ich meine?

Nicht wirklich...

Ich denke mal, die Grafiken oben zeigen doch sehr deutlich, wie ich das aufgebaut habe.

"Buttons" im eigentlichen Sinne gibt es auf meiner Ergebnistabelle gar nicht.

"Buttons" gibt es auf der vorgeschalteten Pivot-Tabelle. Dort wählst Du das Jahr und den Artikel im Filterberich aus und dann hast Du auf der (folgenden) Ergebnistabelle genau das, was Du haben willst.

Ob man den Inhalt der Ergebnistabelle auf einem Blatt (wie in meinem Beispiel, 3. Bild) oder auf zwei getrennten Blättern abbildet, ist eigentlich egal.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tine23 mawe2 „Nicht wirklich... Ich denke mal, die Grafiken oben zeigen doch sehr deutlich, wie ich das aufgebaut habe. Buttons im ...“
Optionen

ja, vielen vielen Dank für deine Hilfe, werde es so machen.

bei Antwort benachrichtigen