Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

Verzeichnis nicht gefunden/ Opensuse 42.1 Leap

cacare / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem das mich fast zum verzweifeln bringt.

Im home Ordner ist der Ordner Mendeleydesktop und sieht so aus:

Der Befehl im Terminal müsste doch heissen wenn ich die Datei starten möchte:

cd/home/meinname/mendeleydesktop-1.16.1-linux-x86_64/bin

danach die Datei starten mit so steht es

./bin/mendeleydesktop

Es kommt die Mitteilung:

Datei oder Verzeichnis nicht gefunden wie kann das sein??

Was mache ich da falsch?????

Ich habe auch versucht die Datei mit dem Befehl ausführbar zu machen:

chmod +x /mendeleydesktop

Auch wieder Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Kann mir jemand helfen??

Danke

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso cacare „danke dir mit dem Befehl sudo rm /opt/mendeleydesktop kann ich es löschen oder??? habe es gerade ausprobiert auf dem ...“
Optionen

Gehe idealerweise in /opt und lösche dort rekursiv:

cd /opt

sudo rm -rf /mendeleydesktop-1.16.1

cd /usr/bin

sudo rm mendeleydesktop

Normalerweise kannst Du mittels (mehrmaligem) Drücken der Tabulator-Taste auch die Autovervollständigung nutzen in der bash.

Bestünde die Möglichkeit, dass Du beim Kopieren nach /opt nur das Verzeichnis verschoben hast? Ich mache das relativ deppensicher, indem ich aus dem Menü System-->Dateiverwaltung den Dateimanager im Superuser-Modus starte und dort einfach das Verzeichnis mit der Maus nach /opt kopiere, nachdem ich das bereits vorher in mendeleydesktop umbenannt habe. Den Zahlensalat am Ende interessiert sowieso niemand und den Rest ziehe ich dann auf der Konsole durch.

sudo ln -s /opt/mendeleydesktop/bin/mendeleydesktop /usr/bin/mendeleydesktop

mendeleydesktop


"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen