Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Verzeichnis nicht gefunden/ Opensuse 42.1 Leap

cacare / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem das mich fast zum verzweifeln bringt.

Im home Ordner ist der Ordner Mendeleydesktop und sieht so aus:

Der Befehl im Terminal müsste doch heissen wenn ich die Datei starten möchte:

cd/home/meinname/mendeleydesktop-1.16.1-linux-x86_64/bin

danach die Datei starten mit so steht es

./bin/mendeleydesktop

Es kommt die Mitteilung:

Datei oder Verzeichnis nicht gefunden wie kann das sein??

Was mache ich da falsch?????

Ich habe auch versucht die Datei mit dem Befehl ausführbar zu machen:

chmod +x /mendeleydesktop

Auch wieder Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Kann mir jemand helfen??

Danke

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso cacare „Danke dir und euch allen aber wie du gesagt hast ich schlafe mal drüber sonst verbeisse ich mich wie immer in eine Sache ...“
Optionen

Gerade noch einmal auf Opensuse 13.2 geladen und getestet. Das Programm startet sowohl  wie in der Anleitung beschrieben, aus dem eigentlichen Ordner nach dem Entpacken per ./mendeleydesktop und nach dem Kopieren nach /opt plus Softlink nur per mendeleydesktop auf der Konsole.

Keine Ahnung, woran es jetzt bei Dir hapern könnte ausser an der erwähnten Architektur oder einem kaputten Download. Dann müsstest Du das bisher vorhandene Zeug löschen inklusive der Datei mendeleydesktop unter /usr/bin, neu in der passenden Architektur herunterladen und noch einmal probieren.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen