Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Hilfe neue installiert auf neuer SSD MBR statt GPT ?

fritschi2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen neuen PC zusammen gebaut. Jetzt habe ich festgestellt das das neue OS auf dem neuem B150-Board und der neuen SSD mit MBR installiert wurde und nicht mit GPT.

Ich finde aber keinerlei Einstellungen im UEFI-Bios wo ich das umstellen könnte und auch beim Setup wurde ich nicht gefragt.

Ist da jetzt grundlegend was schief gelaufen - muss ich alles noch einmal installieren? Aber wo ist mir der Fehler unterlaufen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Danke - gefunden. Im Bios gibt es keine verdächtigen Einträge mehr. Aber mittels F11 konnte ich vom Stick booten und da ...“
Optionen

Die Frage, ob GPT oder nicht, spielt eigentlich nur für das Booten von Windows eine Rolle. Das klappt bei UEFI eben nur von GPT. Wenn du die zweite Platte nur als reine Datenplatte nutzen willst, kannst du sie auch so lassen, wie sie ist.

Da gibt es ja Programme die das können

Geht auch mit Bordmitteln (siehe meinen Link), aber dabei geht eben alles an Daten auf der Platte verloren. Zum Umwandeln muss die eben erst komplett gelöscht werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen