Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Hilfe neue installiert auf neuer SSD MBR statt GPT ?

fritschi2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen neuen PC zusammen gebaut. Jetzt habe ich festgestellt das das neue OS auf dem neuem B150-Board und der neuen SSD mit MBR installiert wurde und nicht mit GPT.

Ich finde aber keinerlei Einstellungen im UEFI-Bios wo ich das umstellen könnte und auch beim Setup wurde ich nicht gefragt.

Ist da jetzt grundlegend was schief gelaufen - muss ich alles noch einmal installieren? Aber wo ist mir der Fehler unterlaufen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Hilfe neue installiert auf neuer SSD MBR statt GPT ?“
Optionen

Wenn Windows bei der Installation nicht wegen GPT gemeckert hat, dann ist da in deinem UEFI wohl der Kompatibilitätsmodus (der ein klassisches BIOS simuliert) aktiviert. Nur im UEFI-Modus will Windows zwingend auf eine GPT-Platte installiert werden.

Willst du denn unbedingt GPT verwenden? Dann müsstest du die Windows-DVD im UEFI-Modus starten und dann zunächst die SSD von MBR nach GPT umwandeln. Wie das geht siehe hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539062298.html#_pc

Da hab ich mal die Umwandlung GPT -> MBR erklärt. MBR -> GPT geht genauso, bei 5) lautet das Kommando dann eben "convert gpt".

Danach dann Windows nochmal neu installieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen