Windows 10 2.213 Themen, 28.176 Beiträge

Hilfe neue installiert auf neuer SSD MBR statt GPT ?

fritschi2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen neuen PC zusammen gebaut. Jetzt habe ich festgestellt das das neue OS auf dem neuem B150-Board und der neuen SSD mit MBR installiert wurde und nicht mit GPT.

Ich finde aber keinerlei Einstellungen im UEFI-Bios wo ich das umstellen könnte und auch beim Setup wurde ich nicht gefragt.

Ist da jetzt grundlegend was schief gelaufen - muss ich alles noch einmal installieren? Aber wo ist mir der Fehler unterlaufen?

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mi~we „Leider nicht! Linux wandelt, falls nötig, die Platte automatisch nach GPT um, aber der Windows-Installer nicht. Da muss ...“
Optionen

Danke - gefunden.

Im Bios gibt es keine verdächtigen Einträge mehr. Aber mittels F11 konnte ich vom Stick booten und da waren blöderweise zwei Einträge. Einmal Stick und einmal UEFI:Stick. Da werde ich beim erstenmal einfach das falsche erwischt haben. Verlegen  Das ist aber auch schnell passiert.

Neu aufgesetzt und jetzt passt alles - außer die zweite HDD, die ist noch auf MBR da sie aus einem alten nicht UEFI-PC stammt.

Frage: Soll/kann ich die zweite Festplatte so lassen oder ist das unbedingt eine Überführung in GPT sinnvoll. Da gibt es ja Programme die das können aber die sind meines Wissens nicht Freeware (wie z.b Eause Partition Master).

bei Antwort benachrichtigen