Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.589 Themen, 31.112 Beiträge

Auf dem Handy Möpse ansehen mit Vorsicht genießen

gelöscht_266722 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,eben gestaunt und gelesen: 85 Millionen Smartphones mit Malware verseucht.In Deutschland ungefähr 40 Millionen

Also Vorsichtig mit diversen Seiten umgehen.

Hoffentlich mache ich nicht auf ein Tabu bei Nickles aufmerksam?

Gruß

          rk49

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_266722 „Auf dem Handy Möpse ansehen mit Vorsicht genießen“
Optionen

Moin,

betroffen war ein Smartphone (Android 4.4.2) hier in der Familie, da lief nur WhatsApp drauf und ein oder zwei dieser Edelstein-Wechsel-Games. Ich vermute mal, es kam über WhatsApp.

Auf einmal war der Speicher voll, weil sich immer mehr Apps selbstständig installierten. Das waren dann tolle Programme wie "HotGirls", aber in vielen Variationen. Außerdem hatte man auf einmal ein Abo für 5€, für was war nicht ersichtlich, das Geld ist jetzt im Balktikum.

Einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und fertig. Weit gefehlt: Nach dem Verbinden mit dem Wlan und dem Appstore ging der Tanz direkt von vorne los, die Schadware hatte sich also tief ins System eingenistet.

Letztlich habe ich den Speicher komplett gelöscht und eine neue Firmware eingespielt. Dann war Ruhe. Außerdem wurde beim Provider angerufen und die Drittanbieterfunktionalität für die Sim gesperrt. Bei Aldi-Talk ist dazu neben der Rufnummer auch noch die Puk1 anzugeben. Für meine Nummer habe ich das gleich mit sperren lassen.

Einmal befallen kann es also ganz schön aufwendig und zeitraubend sein, den Befall wieder loszuwerden.

Es ist mir ein Rätsel, wieso solche Abofallen nicht komplett unterbunden werden, indem man Drittanbieter von vornerein aussperrt. Aber wahrscheinlich kassieren die Mobilanbieter kräftig mit und wollen das auch weiterhin.

Und nein, man ist nicht unbedingt selber an der Verseuchung schuld. Es reicht der Besuch einer präparierten Internetseite, eine eingeblendete Werbung oder eine App, die den Besitzer gewechselt hat, oder oder oder

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Nö Möpse gelöscht_266722