Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

News: Falschmeldung oder realer Wahnsinn?

Alarm: Microsoft versucht Windows 10 mit dreckiger Masche unterzujubeln

Michael Nickles / 79 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: mn)

Microsofts Versuch Windows 10 Verweigerern das Upgrade aufzudrängen, hat anscheinend einen neuen Grad der Schamlosigkeit erreicht.

Die für viele Kunden "nervtötende Strategie" (T-Online) besteht seit Monaten bereits darin, Windows 10 bei Rechnern mit Windows 7 und 8.1 als empfohlenes Update anzubieten.

Dabei springt nach Start von Windows ein Popup-Fenster auf, das die Wahl zum sofortigen Aktualisieren oder zu einem späteren Zeitpunkt anbietet.

Nur im Kleingedruckten wird die Möglichkeit zum Ablehnen/Abbrechen angeboten, Entnervte schließen das Popup-Fenster einfach durch einen Doppelklick auf das "rote Kreuz" oben rechts im Fenster - also der üblichen Methode, mit der bei Windows Fenster meist geschlossen werden.

Hier erklärt Microsoft unmissverständlich, dass ein Klick auf Fenster schließen (rotes "X") gleichbedeutend ist mit okay.

Dieser Klick auf das "rote Kreuz" ist ab sofort aber fatal: dadurch wird das Windows 10 Upgrade ausgelöst. Was sich wie ein schlechter Scherz oder ein Versehen anhört ist knallharte Tatsache.

Microsoft erklärt diese neue Masche auch schamlos im Support Beitrag  Windows 10-Upgrade: Gewusst wie: Informationen zu Zeitplanung und Benachrichtigungen.

Dort steht  klipp und klar:

"Wenn Sie auf OK oder das rote „X“ klicken, ist damit alles erledigt."

Das eigentlich als "Abbrechen"/"Fenster schließen"-Symbol "rotes X" wird hier also missbraucht um ein "OK" auszulösen.

Michael Nickles meint:

Danke ullibaer für den Hinweis. Gäbe es nicht den Beitrag vom Microsoft-Support, der das mit dem "roten X" bestätigt, hätte ich den Beitrag auf T-Onine für eine Falschmeldung gehalten. Ich bin immer noch fassungslos und kann es nicht glauben. Selbst ausprobieren kann ich das neue "Popup" nicht, da ich aktuell kein Windows fahre das ein Windows 10 Update fordert beziehungsweise fordern kann. Wahnsinn!

Solche dreckigen Maschen kennt man eigentlich nur aus dem übelsten Software-Sumpf wenn versucht wird durch provozierte "Falschklicks" irgendwelche unerwünschten Dinge anzutreten. Jetzt ist wohl auch Microsoft diesem widerlichen Club beigetreten. Ich hoffe immer noch, dass es sich um eine Falschmeldung handelt.

bei Antwort benachrichtigen
Sic! Lütke
Guter Witz! LOL gelöscht_84526
winnigorny1 Michael Nickles „Alarm: Microsoft versucht Windows 10 mit dreckiger Masche unterzujubeln“
Optionen
Jetzt ist wohl auch Microsoft diesem widerlichen Club beigetreten.

Genaugenommen doch schon viel länger. Tricksen mit dem Win10-Download war doch praktisch die Strategie der ersten Stunde. - Das hier ist doch nur eine weitere Steigerung der Unverfrorenheit und schamloses Ausnutzung eines Quasimonopols.

Ich hoffe immer noch, dass es sich um eine Falschmeldung handelt.

Hoffen heißt glauben. - Und glauben sollte man nach Möglichkeit auf kirchliche Institutionen beschränken, wenn's denn schon irgendeine Form von Glauben sein muss.... Zwinkernd

Mir ist im Ansatz ein einziges Mal vor laaaaaaaanger Zeit sowas fast untergejubelt worden, weil ich damals vorsichtshalber ein Konto bei MS eröffnet habe, um den Download evt. selbst zu einem genehmen Zeitpunkt (ich dachte damals an so etwas wie den Stand des ersten SP - den es ja wohl nie geben wird, da es sich hier im Prinzip um ständig veränderndes Testsystem handelt.) installieren zu können.

Schnell entschied ich mich dagegen, nahm entsprechende Einträge in der Registry vor und pflege von da an mein kleines VB-Script "boese Updates", das das und alle berüchtigten "Spionage-Updates" auf Knopfdruck entfernen kann, sollte es notwendig werden.

Und selbstverständlich sind Updates&Patches bei mir noch nie auf "automatisch installieren" gestellt gewesen - vornehm, wie ich bin, lasse ich mich erstmal nur benachrichtigen. Und dann wird erstmal geschaut, was MS da wieder alles anbietet.

Seitdem blieb ich von allen neuen "Unterschiebe-Updates" verschont geblieben.

da ich aktuell kein Windows fahre das ein Windows 10 Update fordert beziehungsweise fordern kann. Wahnsinn!

Ja, das ist schon ein Wahnsinn, was da ungestraft abgeht. Da mein Win7 jedoch ein Produktivsystem ist, werde ich es auch noch bis 2020 fahren. Und da ich - siehe oben - der "Update-Gefahr" locker ins Auge blicke, noch dazu vor jedem Update ein Image anlege, hab' ich damit überhaupt kein Problem.

Das Einzige, was weiterhin ein wenig nervt, ist die Tatsache, dass sowohl die Suche, als auch das Herunterladen der Updates grottenlangsam geworden ist, ja manchmal die Suche sorgar abgebrochen wird.....

Und auch das halte ich für eine weitere MS-Schikane, um Win10 zu pushen. Es kann nicht daran liegen, dass die MS-Server mit dem Verteilen des angeblich so sehnsüchtig gewollten Win10 überlastet sind. Zum Einen, weil MS den eigenen Prognosen erbärmlich hinterherhinkt, zum Anderen, weil ja wohl doch die meisten Win10 Lizenzen auf neu gekauften, vorinstallierten Rechenknechten laufen - und nicht downgeloaded werden.

Und wenn man schon an so einen Raketenstart selbst geglaubt hat, dann hätte ein Konzern wie MS doch mit Sicherheit dafür gesorgt, dass die dafür nötigen Kapazitäten rechtzeitig zur Verfügung stehen würden.

Nenenene. Ich denke einfach, die Win10-Verweigerung sollen damit solange genervt werden, bis sie endlich auf das angeblich schnellere Win10 umsteigen. - Das dann bei den Updates ja auch schneller sein soll.

Aber mein zweiter Name ist Geduld. Und das fällt nicht schwer. - Gehe ich halt solange in die Werkstatt und schaue in den stündlich anstehenden Pausen, ob ich das Update nochmal anstoßen muss.

Spätestens bei Werkstattschluß waren die Updates bislang immer gefunden. Dann konnte ich sie überprüfen und die "lieben" Updates installieren. :-)

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen