Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

News: Falschmeldung oder realer Wahnsinn?

Alarm: Microsoft versucht Windows 10 mit dreckiger Masche unterzujubeln

Michael Nickles / 79 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: mn)

Microsofts Versuch Windows 10 Verweigerern das Upgrade aufzudrängen, hat anscheinend einen neuen Grad der Schamlosigkeit erreicht.

Die für viele Kunden "nervtötende Strategie" (T-Online) besteht seit Monaten bereits darin, Windows 10 bei Rechnern mit Windows 7 und 8.1 als empfohlenes Update anzubieten.

Dabei springt nach Start von Windows ein Popup-Fenster auf, das die Wahl zum sofortigen Aktualisieren oder zu einem späteren Zeitpunkt anbietet.

Nur im Kleingedruckten wird die Möglichkeit zum Ablehnen/Abbrechen angeboten, Entnervte schließen das Popup-Fenster einfach durch einen Doppelklick auf das "rote Kreuz" oben rechts im Fenster - also der üblichen Methode, mit der bei Windows Fenster meist geschlossen werden.

Hier erklärt Microsoft unmissverständlich, dass ein Klick auf Fenster schließen (rotes "X") gleichbedeutend ist mit okay.

Dieser Klick auf das "rote Kreuz" ist ab sofort aber fatal: dadurch wird das Windows 10 Upgrade ausgelöst. Was sich wie ein schlechter Scherz oder ein Versehen anhört ist knallharte Tatsache.

Microsoft erklärt diese neue Masche auch schamlos im Support Beitrag  Windows 10-Upgrade: Gewusst wie: Informationen zu Zeitplanung und Benachrichtigungen.

Dort steht  klipp und klar:

"Wenn Sie auf OK oder das rote „X“ klicken, ist damit alles erledigt."

Das eigentlich als "Abbrechen"/"Fenster schließen"-Symbol "rotes X" wird hier also missbraucht um ein "OK" auszulösen.

Michael Nickles meint:

Danke ullibaer für den Hinweis. Gäbe es nicht den Beitrag vom Microsoft-Support, der das mit dem "roten X" bestätigt, hätte ich den Beitrag auf T-Onine für eine Falschmeldung gehalten. Ich bin immer noch fassungslos und kann es nicht glauben. Selbst ausprobieren kann ich das neue "Popup" nicht, da ich aktuell kein Windows fahre das ein Windows 10 Update fordert beziehungsweise fordern kann. Wahnsinn!

Solche dreckigen Maschen kennt man eigentlich nur aus dem übelsten Software-Sumpf wenn versucht wird durch provozierte "Falschklicks" irgendwelche unerwünschten Dinge anzutreten. Jetzt ist wohl auch Microsoft diesem widerlichen Club beigetreten. Ich hoffe immer noch, dass es sich um eine Falschmeldung handelt.

bei Antwort benachrichtigen
Sic! Lütke
Guter Witz! LOL gelöscht_84526
Systemcrasher gelöscht_84526 „Hier für alle, die nicht auf die Postillion-Seite gehen wollen, mal der für mich beste angezeigte fiese Trick , der sich ...“
Optionen
Einfach gut gemacht, finde ich....

Schade, wollte das als Hintergrundbildanimation einstellen. Geht leider nicht.

Ist nur das Anfangsbild. :(

Dabei würde das so gut aussehen unter Debian...... 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen