Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Datensicherungsprogramm - welches kostenlose taugt?

Christian157 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Profis,

ich habe nun ein Laptop mit Windows 10. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kostenlosen, leicht zu bedienenden Datensicherungsprogramm. Idealerweise eines, wo auch einzelne Dateien/Ordner wieder herzustellen sind.

Herzlichen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Christian157 „Datensicherungsprogramm - welches kostenlose taugt?“
Optionen

Hi Christian,

ich arbeite auch mit einem Win10 Schlepptop. Diese Dinger werden mit UEFI auf GPT Festplatte bestückt ausgeliefert. EFI Systeme gibt es schon ein paar Jahre und Win10 ist auch nicht mehr ganz neu; trotzdem arbeiten im Forum nicht sehr viele auf solch einem System. Es spricht ja auch normalerweise nichts gegen ein bewährtes Win7 auf BIOS Basis.

Früher hatte ich meist meine Backups mit DriveImage XML gemacht, das zwar wahrscheinlich nicht das schnellste Backupprogramm ist, aber genau die von Dir gewünschte Wiederherstellung von einzelnen Teilbereichen bestens beherrschte. Bei dem Versuch dieses Programm auf meinem Lappie zu benutzen; bin ich dann leider gescheitert, weil das Programm zwar Images von den Partitionen der GPT-Platte erstellen kann, diese aber nicht auf GPT zurückschreiben kann. Solch ein Problem kann man mit einem BIOS System gar nicht bekommen. Ich kann Dir nur anraten nach Auswahl des Backupsystems dieses genau zu überprüfen, ob es auch wirklich funktioniert.

Ich selber benutze z.B. unter anderem MiniTool Partition Wizard Free und EaseUS Todo Backup Free. Habe den von Dir gewünschten Vorteil der Einzelwiederherstellung aber so nicht mehr (Der Clone vom Partition Wizard erlaubt natürlich auch einzelne Daten zu kopieren.)

Win10 soll übrigens auch ein gutes Backupsystem schon implementiert haben. Ich habe damit aber noch nichts gemacht und kann daher da keine positive oder negative Antwort geben.

Gruß Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen