Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

Technik, die mich nicht überzeugt

Bine :0) / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage:
Meine Mutter hat vor Jahren bei einem Rückwechsel zur Telekom ISDN + DSL 6000 gebucht. Damals noch ohne die "bis-zu"-Klausel, die man später einführte, weil sich mehr und mehr Kunden darüber beschwerten, dass die Telekom nicht hält was sie verspricht.

Da von dem Anschluss nicht gespielt wird, war das Thema kein wirkliches. Zum Jahreswechsel 2014 fiel das Telefon aus, kein Anschluss mehr. Techniker sollte kommen. Nach einem zweiten Anlauf kam dann auch wirklcih einer, hat die Leitung durchgemessen, alter Anschluss aus den frühen 60ern und meinte: Die Leitung schafft nicht mehr als 2000 MBit, das hat sie auch und jut. Als ich ihm sagte, wie hätten aber DSL 6000 gebucht, wollte er mir einreden, ich würde mich irren, ich könne nur ein niedriges DSL gebucht habe, da die Leitung nicht mehr hergäbe und ich nie mehr aus dieser Leitung auch rausbekäme.

Bei der Telekom im Kundendienst durfte ich dagegen Chaos erleben. Entweder haben sie sich tot gestellt, oder versuchen mir dauernd den neuen IP-Anschluss zu verkaufen, den ich aber bis jetzt nicht möchte, weil der ja  noch instabiler ist und es überzeugt mich nicht die angepriesenen 16000-50000 MBit zu kaufen, wenn ich laut Techniker der Telekom mit der vorhandenen Leitung nicht mehr als 2000MBit werde erreichen können.

Mein Anliegen die Uraltleitung zu tauschen, verweigert der Kundendienst beharrlich, stattdessen wird einem einfach das Telefon eingehängt, wenn man zu erkenne gibt, dass man keinen IP-Anschluss, sondern eine neue Leitung möchte.

Hat hier jemand Ahnung?

Besten Dank im Voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „Das ist schon richtig. Wie du aber sicherlich im weiteren Verlauf ...“
Optionen

Das Thema Fax ist ein recht komplexes Thema, bei dessen Funktionieren eine Reihe von Faktoren zusammenwirken.

Man könnte (verkürzt) sagen, dass Fax bei IP-Telefonie anfälliger ist.
Aber das stimmt nicht so "wirklich" (ich habe bewusst die Anführungszeichen gesetzt).

Vor einigen Wochen hatte ich einen Kunden, einen Gemüsebauer in meiner Heimatstadt, bei dem auf IP-Telefonie umgestellt wurde.

Bekommen hatte er einen Speedport W724V Modell C.

Angeschlossen war ein älteres Faxgerät von Philips.
Testfaxe von mir (ich habe VoIP!) funktionierten, ebenfalls zwei Testfaxe von verschiedenen Internetdienstleistern - MiniFax und AlltoFax

Aber ausgerechnet seine zwei wichtigsten Kunden konnten ihn kaum per Fax erreichen - entweder reagierte das Fax gar nicht oder es reagierte nur kurz. Wieder und wieder.

Aber weitere Testfaxe von meinem Anschluss kamen uneingeschränkt bei ihm an - dabei hatte ich doch einen VoIP-Anschluss und hätte der gängigen Meinung nach doch eher Probleme haben müssen als die beiden Festnetzkunden...

Wir tauschten das Faxgerät, da er noch einen Epson Multifunktionsgerät hatte.

Exakt das gleiche Bild...

Ich schloss testweise eine Fritz!Box an und versuchte es damit. Und siehe da, nun klappte es mit dem alten Faxgerät. Der Epson hingegen machte weiterhin Ärger.

Ich habe viel daraus über die Tücken des Fax gelernt.

Da muss erst mal ein guter Router vorhanden sein (absolute Voraussetzung).
Zweitens muss das Faxgerät hochwertig genug sein (der Epson war es nicht, mein Brothermultifunktionsgerät [in Kombination mit einer Fritz!Box] erfüllte aber diese Voraussetzung).

Betonen möchte ich hier besonders, dass ich als VoIP-Teilnehmer bisher noch jeden Faxteilnehmer erreichen konnte.

Aus diesem Grund tue ich mich schwer, der IP-Telefonie den schwarzen Peter zuzuschieben.

Ist beides vorhanden (guter Router und Faxgerät), gehören Faxprobleme der Vergangenheit an.

Privatkunden, speziell aber Firmen wären gut beraten, die Ursache bei sich und ihrer verwendeten Hardware zu suchen.

Unwidersprochen bleibt, dass das die mangelnde Qualität mittelmäßiger oder schlechter Hardware bei einer Umstellung auf IP-Telefonie eher sichtbar wird. Daraus aber den Schluss zu ziehen, es läge nur an VoIP, greift irgendwie zu kurz.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen