Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

+++USB-stick gehorcht nicht mehr/ openSuse 13.2

gelöscht_322266 / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo gemeinde,

als user "anyone" habe ich daten auf einen 4GB Verbatim stick runtergeladen. die rechte waren: "rwxr--r--". die daten konnten vercryptet, ent-cryptet und gelesen werden. plötzlich hatte ich keinen zugriff mehr auf die daten beim "mcrypt -du...". es hiess, die daten können nur gelesen werden. ein schreiben neuer daten ging auch nicht mehr. auch als root hatte ich kein glück. unter yast lief eine ext3-formatierung auf fehler -s.anhang.

hat sich da etwas total verklemmt oder ist der usb-stick kaputt?

danke u. gruss

dieter

bei Antwort benachrichtigen
und was ist AFAIK ? giana0212
... schmarrn gelöscht_322266
shrek3 gelöscht_322266 „so lest ihr meine threads!!! ich will wissen, wer oder was mein ...“
Optionen

Das kann schon fast alles Mögliche sein.

Zum einen scheint mir FAT32 ein inkonsistenteres Dateisystem zu sein als z.B. NTFS - das entnehme ich jedenfalls aus der Tatsache, dass in früheren Windowsversionen die Konvertierung von FAT32 zu NTFS die Dateikonsistenz verbessert hatte.

Des weiteren steigt die Gefahr dadurch, wenn du den Stick einfach vom Rechner abziehst, ohne ihn zuvor vom Rechner abzumelden.

Vorstellbar ist auch, dass der USB-Anschluss geringfügigen Spannungsschwankungen unterworfen sein könnte.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, u.a. auch die Qualität und Alter des Sticks - doch über allem schwebt der Fakt, dass USB ganz einfach fehlerträchtiger ist als andere Anschlüsse.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen