Gebrauchte Computer und Zubehör 88 Themen, 1.332 Beiträge

Lenovo Thinkpad W520 - Ankauf

Hovi / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und einen guten Tag;

Ich habe mich nach einem gebrauchten Notebook umgeschaut. Dabei ist die Wahl auf das nachfolgende Lapetop gefallen: Lenovo ThinkPad W520 QuadCore Core i7 2760QM 2,4 GHz Webcam - 8,0 GB 320 GB DVDRW Win7 Prof 64 Full-HD Nvidia Quadro 1000M

(siehe auch: http://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/ibm-lenovo-lenovo-thinkpad-w520-quadcore-core-i7-2760qm-2-4-ghz-webcam.html)

Nun habe ich nicht viel Ahnung, was die Konfiguration betrifft, kann deshalb auch keine Aussage dazu machen, ob der Preis gerechtfertigt ist, auch kenne ich das Unternehmen nicht.

Da ich schon in früheren Jahren stets mit einem Lenovo (T60, T61, zuletzt T510) gearbeitet habe und zufrieden war, möchte ich wieder auf einen Lenovo zurückgreifen.

In der Vergangenheit sind mir hier im Forum stets sehr gute Tips gegeben worden. So erhoffe ich mir auch diesmal eine Angabe dazu, ob das Gerät mit dieser Konfiguration empfehlenswert ist, was ich evtl. noch daran ändern sollte. Auch wäre ich dankbar für die Angabe, ob der Preis stimmt und der Verkäufer seriös ist.

An dieser Stelle bedanke ich mich schon sehr herzlich für Eure Ratschläge.

Hovi

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Hovi „Lenovo Thinkpad W520 - Ankauf“
Optionen

Hallo Hovi,

falls Du es noch nicht getan hast, dann würde ich an Deiner Stelle zuschlagen. Das Teil ist in dieser Ausstattung erste Güte. Und der Preis ist akzeptabel.

Ob es eine SSD sein muss, ist bei SATA2 Anschluss zu überlegen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht sonderlich groß gegenüber einer schnellen HDD. Wenn Du aber eh eine neue HDD/SSD kaufen willst, dann nimm ne SSD.

Ich selbst arbeite mit einem W510 mit 8GB Ram und ebenfalls der Quadro Pro Grafikkarte. Es sei nur am Rande erwähnt, zum Spielen taugt die Graka nix!

Auch als Schleppi, den man gerne mit im Rucksak mitschleppt ist das Teil nichts. Es sei denn Du machst Kraftsport. Die Akkulaufzeit, auch bei neuem großem Akku, der hinten gute 2cm übersteht, ist eher gering anzusehen. Einen Arbeitstag hielt und hält meine Kiste nicht durch. Jetzt nach knapp 3,5 Jahren noch für gerade mal 1,5 Std. Das Netzteil hat 125W oder mit Dockingstation 175W und ist entsprechend groß. Man kann es unterwegs auch gut als Totschläger einsetzen (Scherz).

Es ist halt ne mobile Workstation die eher den Arbeitsplatz PC ersetzt als einen Laptop für Leute die damit ständig ohne eigenes Transportmittel unterwegs sind.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Danke schuerhaken
... Max Payne