Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Lenovo Thinkpad W520 - Ankauf

Hovi / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und einen guten Tag;

Ich habe mich nach einem gebrauchten Notebook umgeschaut. Dabei ist die Wahl auf das nachfolgende Lapetop gefallen: Lenovo ThinkPad W520 QuadCore Core i7 2760QM 2,4 GHz Webcam - 8,0 GB 320 GB DVDRW Win7 Prof 64 Full-HD Nvidia Quadro 1000M

(siehe auch: http://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/ibm-lenovo-lenovo-thinkpad-w520-quadcore-core-i7-2760qm-2-4-ghz-webcam.html)

Nun habe ich nicht viel Ahnung, was die Konfiguration betrifft, kann deshalb auch keine Aussage dazu machen, ob der Preis gerechtfertigt ist, auch kenne ich das Unternehmen nicht.

Da ich schon in früheren Jahren stets mit einem Lenovo (T60, T61, zuletzt T510) gearbeitet habe und zufrieden war, möchte ich wieder auf einen Lenovo zurückgreifen.

In der Vergangenheit sind mir hier im Forum stets sehr gute Tips gegeben worden. So erhoffe ich mir auch diesmal eine Angabe dazu, ob das Gerät mit dieser Konfiguration empfehlenswert ist, was ich evtl. noch daran ändern sollte. Auch wäre ich dankbar für die Angabe, ob der Preis stimmt und der Verkäufer seriös ist.

An dieser Stelle bedanke ich mich schon sehr herzlich für Eure Ratschläge.

Hovi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hovi „Lenovo Thinkpad W520 - Ankauf“
Optionen

Das W520 ist ne Profi Workstation und hat vor etwas über 2 Jahren mindestens 1700€ gekostet!

Kann man definitiv nehmen, billiger ist da AFAIK nicht und über esm-computer.de ist mir nix negatives bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
Hovi Alpha13 „Das W520 ist ne Profi Workstation und hat vor etwas über 2 ...“
Optionen

Hallo Alpha 13;

herzlichen Dank für Deine Antwort sagt Dir:

Hovi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hovi „Hallo Alpha 13 herzlichen Dank für Deine Antwort sagt Dir: Hovi“
Optionen

Ich würde da übrigens definitiv ne SSD einbauen (lassen) und zwar diese:

http://geizhals.at/eu/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html?hloc=de

bei Antwort benachrichtigen
Lütke Hovi „Lenovo Thinkpad W520 - Ankauf“
Optionen

Hallo,

habe bereits mehrere Käufe bei esm-computer getätigt, war immer sehr zufrieden.

Zum Angebot, das sieht gut aus, evtl. könnte man noch eine SSD erwägen.

Einzig die Full-HD-Auflösung auf 15 Zoll stelle ich mir sehr hoch vor (habe selbst ein Elitebook mit 17 Zoll und 1680x1050, da finde ich die Schrift schon recht klein. Man hat aber in Windows die Möglichkeit, die Darstellung zu "zoomen", dann sollte man zurecht kommen.

Gruß

Lütke

PS: hier ein Test zum Book: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Hovi Lütke „Hallo, habe bereits mehrere Käufe bei esm-computer ...“
Optionen

Hallo und einen guten Tag, Lütke;

besten Dank für Deine rasche Reaktion auf meine Anfrage. Dein Tip mit der SSD ist sehr gut; ich werde hier einmal nachfragen. Auch der Hinweis mit der Schriftgröße war wichtig. Den Test werde ich mir dann auch einmal anschauen. Meist wird es jedoch für mich mit dem  Verstehen der vielen technischen Einzelheiten, die in solchen Tests weitergegeben werden, kompliziert.

Dir ein schönes Wochenende wünscht:
Hovi

bei Antwort benachrichtigen
Lütke Hovi „Hallo und einen guten Tag, Lütke besten Dank für Deine ...“
Optionen

Hallo Hovi,

die Tests von notebookcheck finde ich recht gut lesbar, beachte aber, dass in diesem Test eine etwas andere Ausstattung getestet wurde, das von Dir gefragte Modell sollte etwas leistungsschwächer sein.

Wenn Du das Book auch mobil nutzt, empfiehlt sich zudem eine Dockingstation (am Besten mit Netzteil, einfach mal gebraucht bei ebay schauen), dann kann man alles an die Dockingstation anstöpseln und kann das Notebook fürs Sofa oder unterwegs einfach entriegeln und hat mit dem Kabelgestöpsel nix zu tun, sehr angenehm! (Das geht bei meinem HP auch im laufenden Betrieb, ich denke, bei Lenovo sollte es auch gehen, WLAN aktiviert sich automatisch, nur fürs Sofa ist mein 17 Zoll etwas groß... ) Das Notebooknetzteil hat man dann zusätzlich zum Dockingnetzteil schon schön in der Tasche, Notebook rein und raus gehts!

Gruß

Lütke

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Hovi Lütke „Hallo Hovi, die Tests von notebookcheck finde ich recht gut ...“
Optionen

Hallo Lütke;

ich habe mich auf Deine Empfehlung hin einmal durch den Test "gearbeitet". Es stimmt, man kann ihn gut verstehen. Dann habe ich einmal geschaut, was die ganzen Spezialisten dazu gesagt haben. War auch interessant. Teilweise gingen die Meinungen ja etwas auseinander. Aber dies ist, so glaube ich, immer so. Die "eierlegende Wollmilchsau" wird man wohl nirgends finden. Vielen Dank hinsichtlich der Dockingstation; insbesondere die gute Erklärung. Damit werde ich jetzt auch noch liebäugeln.

Dir ein schönes Wochenende wünscht:
Hovi

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Hovi „Lenovo Thinkpad W520 - Ankauf“
Optionen

Von der Technik her ist dieses Modell ausgesprochen gut, auch wenn es anscheinend keine Volltastatur mit abgesetztem Zahlenblock aufweist. 
Auch die Display-Auflösung ist eine Klasse für sich. 
USB 3.0 wird Dir Spaß bereiten, wenn Du es zu nutzen verstehst. 
Die CPU ist ein Sahneteilchen. Sie liefert sogar eine eigene Grafik (HD3000 / Intel® Quick-Sync-Video) mit. 
Der Anbieter scheint nach bisherigen Kenntnissen seriös zu sein, ist aber nur begrenzt als preiswert anzusehen. 
Denn der verlangte Preis ist "etwas üppig". (Ich würde zu handeln versuchen... -- Einen ähnlichen Rechner mit FullHD-Display, HD3000 / Intel® Quick-Sync-Video, aber mit Volltastatur, habe ich mir gerade für unter 300 Euro geangelt.) 

Dein Risiko ist gering, weil Dir das Fernabsatzgesetz eine gewisse Sicherheit bietet. 

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne schuerhaken „Von der Technik her ist dieses Modell ausgesprochen gut, ...“
Optionen
das Fernabsatzgesetz

Das gibt's zwar seit 01.01.2002 nicht mehr, aber dafür stehen die Regelungen für "Außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge" jetzt im BGB ab § 312b.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Hovi schuerhaken „Von der Technik her ist dieses Modell ausgesprochen gut, ...“
Optionen

Hallo Schuerhaken;

da hast Du mich nun aber neugierig gemacht, in Bezug auf den ähnlichen Rechner. Kannst Du mir gelegentlich verraten, um was für ein Notebook es sich dabei handelt? Ist ja schon ein großer Preisunterschied.

Mir kommt es in erster Linie darauf an, dass ich eine Maschine kaufe, die gut verbaut ist, nicht schon nach kurzer Zeit "klappert" oder gar den Geist aufgibt. Auch möchte ich einige Jahre Freude daran haben. Dies war bei den bisherigen Lenovo der Fall, an denen teilweise heute noch die Kinder und Enkel arbeiten.

Dir ein schönes Wochenende wünscht:
Hovi

 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Hovi „Hallo Schuerhaken da hast Du mich nun aber neugierig ...“
Optionen

@ Hovi

Es handelt sich dabei um exakt dieses DELL-Business-Notebook
Einige infos dazu findet man HIER
Hier etwas Innenleben beim Einbau weiterer 4GB RAM. 
Vom gleichen Anbieter habe ich ein i7-HP-Notebook, ein i5-ThinkPad und ein kleines und dünneres ThinkPad mit Linux-Mint, um mich ein wenig mit diesem Betriebssystem zu beschäftigen. (Nur deshalb; für gewöhnlich würde ich es unter i5 und Windows 7 nicht tun.)

Ein Neffe arbeitet bei einem international tätigen Beratungsunternehmen in Dubai. Denen kommt außer DELL nichts ins Haus. Und das muss Gründe haben. Bei allen DELL-Notebooks, die er bislang durch die Welt mitschleppte, hatte er noch nie ein Problem. Dabei geht er mit den Dingern um wie mit einem Sack Rüben. 

Auch Dir ein schönes Wochenende, 
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „@ Hovi Es handelt sich dabei um exakt dieses ...“
Optionen

Kleiner Nachtrag aus ZDNET. - Kurz und knackig. 

bei Antwort benachrichtigen
Hovi schuerhaken „@ Hovi Es handelt sich dabei um exakt dieses ...“
Optionen

Hallo und einen guten Tag, Manfred;

vielen und herzlichen Dank für Deine Antwort. Ein Zahlenblock ist (und war stets) sekundär. Ich schreibe sehr viel, muss auch ab und zu ein Bildbearbeitungsprogramm laufen lassen. Das Gerät sollte "wertig" sein, weniger zum Spielen dienen. (Ab und zu zur Entspannung schon mal so was wie Age of Empires III Lächelnd). Ich schreibe sehr viel, auch die Bildbearbeitungen für meine Berichte (auch Schriften/Bücher), möchte ich gerne mit dem Notebook durchführen. Also viele Vorarbeiten für das Layout schon im Vorfeld selbst erledigen. (Das Layout überlasse ich dann professionellen Händen.) Mir scheint, dafür dürfte das von Dir empfohlene Dell-Notebook völlig ausreichend sein . . .  zumal der Preis auch stimmt.   

Dir noch einen schönen Samstag und erholsamen Sonntag wünscht:
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322493 schuerhaken „Von der Technik her ist dieses Modell ausgesprochen gut, ...“
Optionen

weil Dir das Fernabsatzgesetz eine gewisse Sicherheit bietet. Unschuldig

bisschen die zeit verschlafen ??  willkommen in 2015

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_322493 „weil Dir das Fernabsatzgesetz eine gewisse Sicherheit ...“
Optionen

Dennoch, Ihr Oberschlauberger, bleiben die Regelungen innerhalb des BGB...

...ein "Fernabsatzgesetz" (thematisch), weil das BGB Gesetzeskraft hat. 

Aufgewacht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hovi „Lenovo Thinkpad W520 - Ankauf“
Optionen

Brauchst Du die Power dieser Workstation denn überhaupt?

Im Grunde dürfte doch dieses Teil vom gleichen Anbieter auch dicke genügen:

http://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/ibm-lenovo-lenovo-thinkpad-t510-core-i7-620m-2-67-ghz.html

Dann lässt Du das Book mit 8GB RAM und einer SSD ausstatten und hast ein ähnlich gute Kiste für die Hälfte des Geldes. Im Alltag ist selbst dieses Teil wahrscheinlich noch overdressed.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_189916 „Brauchst Du die Power dieser Workstation denn überhaupt? Im ...“
Optionen

Ist das Dein Ernst?  
Mit einem solchen (kastrierten) Prozessor, dessen Name (i7) eher irreführt (nur zwei Kerne mit HT und in der Summe manchem i5 weit unterlegen)? 
Der i7-620M wurde vornehmlich für "embedded" Systeme entwickelt. 

Und die Grafikkarte Nvidia Quadro NVS 3100M mit nur 512 MB ist auch nicht berauschend. 

Einen solchen Rechner würde ich nicht einmal zum halben Preis haben wollen. 
Ich meine das rein sachlich und erwarte allenfalls eine sachliche Antwort. 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „Ist das Dein Ernst? Mit einem solchen kastrierten Prozessor, ...“
Optionen
Ist das Dein Ernst?  


Ja, denn deswegen die Frage, ob die Leistung des Geräts wirklich benötigt wird. So btw. hat die "kastrierte" CPU mit 35W eine um 10W niedrigere TDP als die des ausgewählten Gerätes. Sollte auf der Kiste tatsächlich nur der übliche Kram wie Office, Internet usw. laufen, ist selbst das T510 zu fett und dafür bräuchte es weder die eine noch die andere Quadro, sondern das macht die Prozessorgrafik ebenfalls bei beiden Geräten auf der linken Arschbacke. Zum Zocken taugen beide Grakas nur bedingt.
Je nach gedachtem Anwenden kosten diese ganzen Sachen nur Akkulaufzeit ohne einen Mehrwert. Selbst die 2 echten Kerne einer profanen Pxxx-CPU ohne HT langweilen sich in gängigen Geräten mehr im Idle als das sie ständig Anschlag laufen.

Es mag ja sein, dass Du für Dich diese Performance benötigst. Das bedeutet aber nicht, dass alle User, die hier nach einem neuen Gerät fragen, die gleichen Ansprüche haben und wie in diesem Fall sind ca. 400€ eine Menge Holz. Das kann und wird (hoffentlich) der Threadersteller noch beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „Ist das Dein Ernst? Mit einem solchen kastrierten Prozessor, ...“
Optionen
dessen Name (i7) eher irreführt (nur zwei Kerne mit HT und in der Summe manchem i5 weit unterlegen)? 

Bei den Mobil-Varianten sind 4 Kerne die absolute Ausnahme. Auch bei den aktuellen Modellen. Als ich das letzte mal nachgesehen hatte gab es nur zwei oder drei mobil CPUs mit 4 echten Kernen. Das liegt vor allem auch mit daran, dass in der Praxis nur sehr weniger Anwender von 4 Kernen profitieren. Von langen Akkulaufzeiten dagegen sehr viele.

Ich meine das rein sachlich und erwarte allenfalls eine sachliche Antwort. 

Dann solltest Du statt Deiner subjektiven Einschätzung ("will ich nicht") auch noch eine objektiv nachvollziehbare Begründung liefern. Alle Standard-Anwendungsfälle kann man heute nämlich Problemlos mit jedem mittelnmäßigen System der letzten 5 Jahre erledigen…

bei Antwort benachrichtigen
Hovi gelöscht_189916 „Brauchst Du die Power dieser Workstation denn überhaupt? Im ...“
Optionen

Hallo Fakiauso;

vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage. "Schuerhaken" hat mir, so glaube ich, schon einen guten Tipp mit dem Dell-Notebook gegeben. Wie Du in meiner Antwort an ihn nachlesen kannst, habe ich zum Einsatzzweck des Gerätes wie folgt geantwortet:

"Ich schreibe sehr viel, auch die Bildbearbeitungen für meine Berichte (Schriften/Bücher), möchte ich gerne mit dem Notebook durchführen. Das Gerät sollte "wertig" sein, also weniger zum Spielen dienen. (Ab und zu zur Entspannung schon mal so was wie Age of Empires III .)"

Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende:
Hovi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hovi „Hallo Fakiauso vielen Dank für Deine Antwort auf meine ...“
Optionen

Das Dell ist ok, hat aber auch 'nur' eine Prozessorgrafik. Ordere das Gerät mit 8GB RAM und einer SSD, wenn es möglich ist - dann passt das. 'Wertig' sind die irgendwie alle.

Für Age of Empire III langen ebenfalls alle 3 Teile dicke aus, das Spiel ist ja gut abgehangen;-)

http://www.ageofempiresiii.de/anforderungen.html

Als Vielschreiber kann FullHD auf 15,6" auf Dauer durch die kleine Schriftgrösse anstrengen (ok, die kannst Du auch vergrössern;-). Da wäre ein Zweitmonitor plus externe Tastatur und das ggf. an einer Dockingstation zu überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hovi „Hallo Fakiauso vielen Dank für Deine Antwort auf meine ...“
Optionen
schon einen guten Tipp mit dem Dell-Notebook gegeben.

Wenn Du ThinkPads gewohnt bist, wirst Du mit dem Dell aber wahrscheinlich nicht viel Freude haben. Das fängt schon bei kleinigkeiten wie dem TrackPoint an…

Ich schreibe sehr viel, auch die Bildbearbeitungen für meine Berichte (Schriften/Bücher), möchte ich gerne mit dem Notebook durchführen.

Das ist absoulut unkritisch von den Leistungsanforderungen, sofern Du nicht gerade hochauflösende Bilder für vollseitge Drucke bearbeiten willst…

so was wie Age of Empires III

Das wäre der Punkt den man noch mal abklären müsste. Habe keine Ahnung wie das die Anforderungen ausschauen oder von wann das Spiel ist.

bei Antwort benachrichtigen
Hovi Borlander „Wenn Du ThinkPads gewohnt bist, wirst Du mit dem Dell aber ...“
Optionen

Hallo und einen guten Tag, Borlander;

da ich in Bezug auf Technik überhaupt - und rund um den PC (Notebook) - besonders, absoluter Laie bin, verlasse ich mich bei einem Kauf immer auf Fachleute, so wie man sie hier im Forum findet. Mit den ThinkPads arbeite ich schon seit Jahren, da mir ein Experte einmal gesagt hat, dass ich mit einem Kauf keine Fehler machen könne. Da der Hinweis von "Schuerhaken" auf den Dell für mich sehr interessant klingt, liebäugele ich nun ein wenig mit diesem Notebook. Nun teilst Du mir mit, dass ich daran wahrscheinlich keine Freude hätte. Nun geht das Elend wieder los, ich bin verunsichert. In meiner laienhaften Einfältigkeit hatte ich gedacht, wenn du ein gut konfiguriertes und verarbeitetes Notebook kaufst, kannst du nicht falsch machen.

Dieses Game AoE III ist schon ein wenig "antiquiert", von 2009. Ich hab mal bei Google geschaut, hier die Anforderungen:   

  • Microsoft Windows XP oder Vista *
  • 1,4 Gigahertz (GHz)-Prozessor
  • 256 Megabyte (MB) RAM
  • Festplatte mit wenigstens 2 Gigabyte (GB) verfügbarem Speicherplatz
  • CD-Laufwerk mit 32x Geschwindigkeit
  • Grafikkarte mit 64 MB, die Hardwaretransformation und Beleuchtung unterstützt.

Nun werde am Wochenende noch ein wenig im Internet schauen, was die Unterschiede zwischen einem Dell und einem ThinkPad sind. Hoffentlich werde ich ein wenig schlauer.

Dir wünsche ich noch einen schönen Tag:
Hovi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hovi „Hallo und einen guten Tag, Borlander da ich in Bezug auf ...“
Optionen

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-1000M.47312.0.html

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

Die Grafikkarte reicht dafür (und noch viel mehr) sowas von dicke und fast allein die Grafikkarte entscheidet da, ob man ein Game zocken kann oder nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hovi „Hallo und einen guten Tag, Borlander da ich in Bezug auf ...“
Optionen
Unterschiede zwischen einem Dell und einem ThinkPad

Die Tastatur beim ThinkPad ist deutlich besser (wichtig für Dich als Vielschreiber der schon die Notebook-Tastaturen von ThinkPads verwöhnt ist) und soweit ich das das sehen kann hat das vorgeschlagene Dell auch keinen TrackPoint (ohne die bei ThinkPads vorhandene dritte Taste zum Scrollen wäre das aber sowieso ein frustrierendes Erlebnis).

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Hovi „Lenovo Thinkpad W520 - Ankauf“
Optionen

Schau mal bei Lapstore nach, dort findest Du Vergleichsangebote.

https://www.lapstore.de/

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Hovi Waldschrat_70 „Schau mal bei Lapstore nach, dort findest Du ...“
Optionen

Hallo und einen guten Tag, Waldschrat;

herzlichen Dank für Deinen Hinweis, den ich selbstverständlich gerne nachgehen werde.

Es ist schön, dass hier im Forum so viele hilfsbereite Menschen sind, die vor allen Dingen  noch sehr fachkundig sind.

Dir ein schönes Wochenende wünscht:
Hovi

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Hovi „Lenovo Thinkpad W520 - Ankauf“
Optionen

Hallo Hovi,

falls Du es noch nicht getan hast, dann würde ich an Deiner Stelle zuschlagen. Das Teil ist in dieser Ausstattung erste Güte. Und der Preis ist akzeptabel.

Ob es eine SSD sein muss, ist bei SATA2 Anschluss zu überlegen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht sonderlich groß gegenüber einer schnellen HDD. Wenn Du aber eh eine neue HDD/SSD kaufen willst, dann nimm ne SSD.

Ich selbst arbeite mit einem W510 mit 8GB Ram und ebenfalls der Quadro Pro Grafikkarte. Es sei nur am Rande erwähnt, zum Spielen taugt die Graka nix!

Auch als Schleppi, den man gerne mit im Rucksak mitschleppt ist das Teil nichts. Es sei denn Du machst Kraftsport. Die Akkulaufzeit, auch bei neuem großem Akku, der hinten gute 2cm übersteht, ist eher gering anzusehen. Einen Arbeitstag hielt und hält meine Kiste nicht durch. Jetzt nach knapp 3,5 Jahren noch für gerade mal 1,5 Std. Das Netzteil hat 125W oder mit Dockingstation 175W und ist entsprechend groß. Man kann es unterwegs auch gut als Totschläger einsetzen (Scherz).

Es ist halt ne mobile Workstation die eher den Arbeitsplatz PC ersetzt als einen Laptop für Leute die damit ständig ohne eigenes Transportmittel unterwegs sind.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Hallo Hovi, falls Du es noch nicht getan hast, dann würde ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#Core_i_Mobile_Chips.C3.A4tze

http://thinkwiki.de/W520#Chipsatz:

Das W520 hat natürlich SATA3 Anschlüße und selbst bei SATA2 macht ne SSD sowas von Sinn!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips C3 A4tze ...“
Optionen

Danke für die Korrektur.

Mein W510 ist halt doch schon ne Ecke älter. Das Samsung Magican Programm ermittelt "nur" 252MB/s fürs Schreiben und 282MB/s fürs lesen.

@Hovi: Dann gilt meine Kaufempfehlung erst Recht! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Hovi „Lenovo Thinkpad W520 - Ankauf“
Optionen

Hallo,

ich habe mir bei ESM Computer ein HP 6550 b gekauft, das hat auch einen Nummernblock. Das gesamte Book und die Tastatur gefallen mir besser, als das T500.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Hovi „Lenovo Thinkpad W520 - Ankauf“
Optionen

Um hinsichtlich persönlicher Erfahrungen etwas beizutragen: 

Tastatur-Layout - DELL vs ThinkPad

Da ich an mehreren Rechnern arbeite und sehr häufig mit den Tastenkombinationen Strg + C sowie Strg + V umgehe, unterlaufen mir beim ThinkPad immer wieder Fehler.  
Dann landet ein Finger immer wieder auf der Fn-Taste, weil ich gewohnheitsmäßig "ganz unten links" die Strg-Taste gewohnt bin. 

Das wird jedoch kaum jemanden betreffen, der außer einem ThinkPad keinen anderen Rechner verwendet. 

  • Zum DELL Latitude E5520 hatte ich mich HIER schon etwas ausführlich geäußert. 

Mein Hauptrechner im Arbeitszimmer arbeitet seit Anbeginn mit nichts anderem als der INTEL HD3000-Grafik des i7-2600k-Prozessors. (Diese Grafik arbeitet auch im DELL.)
Irgendwelche Engpässe oder oder Fehler gab es trotz starker Herausforderungen durch Video- oder Image-Bearbeitungen noch nie. 

Ich kann verstehen, dass das "Fehlen" einer gesonderten Grafikkarte bzw. deren Unnötigkeit manche Leute irritiert. Wer jedoch diese INTEL HD-Grafik in Zweifel zieht oder gar für unzureichend erachtet, kann sie nicht kennen und weiß nicht, wovon er redet. 

Welcher Rechner auch immer nun in die engere Wahl kommen mag: Es steht ja frei, zu der jeweils verbauten Grafik sorgfältige Erkundigungen einzuziehen. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „Um hinsichtlich persönlicher Erfahrungen etwas beizutragen: ...“
Optionen
Und die Grafikkarte Nvidia Quadro NVS 3100M mit nur 512 MB ist auch nicht berauschend.  Einen solchen Rechner würde ich nicht einmal zum halben Preis haben wollen. 
Ich kann verstehen, dass das "Fehlen" einer gesonderten Grafikkarte bzw. deren Unnötigkeit manche Leute irritiert. Wer jedoch diese INTEL HD-Grafik in Zweifel zieht oder gar für unzureichend erachtet, kann sie nicht kennen und weiß nicht, wovon er redet. 


http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-3100M.24739.0.html

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

Die beiden Grafikeinheiten liegen etwa auf gleichem Niveau, nur dass sich die Intel den Speicher vom RAM abzwickt. Letztendlich schaffen beide das übliche Alltagsgeschäft inklusive HD-Beschleunigung und sind für ältere Spielchen so lala...

bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Um hinsichtlich persönlicher Erfahrungen etwas beizutragen: ...“
Optionen
Fn-Taste, weil ich gewohnheitsmäßig "ganz unten links" die Strg-Taste gewohnt bin.

Das kann man bei den ThinkPads bei Modellen ab ca. 2009 im BIOS umstellen, bei älteren gibt es teilweise BIOS-Updates.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Tom West „Das kann man bei den ThinkPads bei Modellen ab ca. 2009 im ...“
Optionen
Danke
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne schuerhaken „Danke“
Optionen

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Max Payne „...“
Optionen

Jain, war aber mal eine Lockerungsübung und eine Abwechslung.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Danke“
Optionen

Schön, dass es funktioniert hat

bei Antwort benachrichtigen
Hovi schuerhaken „Um hinsichtlich persönlicher Erfahrungen etwas beizutragen: ...“
Optionen

Hallo Schuerhaken;

zwischenzeitlich habe ich schon eine Anfrage hinsichtlich des von Dir empfohlenen Dells gestellt.

Ich danke Dir noch einmal sehr für Deine sehr ebenso konstruktiven wie sachlichen Beiträge und Antworten. Diese waren sehr hilfreich für mich.

Dir wünsche ich nicht nur eine gute neue Woche, sondern auch für die Zukunft alles Gute.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Hovi „Hallo Schuerhaken zwischenzeitlich habe ich schon eine ...“
Optionen

Vielen Dank für die Blumen, @ Thomas. 

Überlege Dir jedoch noch einmal ganz genau, ob Du -- mehr stationär -- einen Rechner mit größerem Display und Zahlenblock benötigst oder -- auch mobil -- mit einem kleineren Display und ohne Zahlenblock auskommst. 

DELL/HP m. 1600x900

Der Dell ist ein ziemliches "Klavier" und auf Reisen nicht so schleppable
Dafür hat dieses Gerät wesentlich mehr "Rasen" drumherum, um weitere Fenster offen zu halten. 

Anders ein ThinkPad, das auch ein wenig leichter ist: 

ThinkPad-Desktop m. 1280 x 800
Eher begrenzter Raum

Dabei ist der "Rasen" jedoch deutlich begrenzt. 

Letztlich ist Beides eine Gewöhnungssache. 
Ich arbeite mit beiden Formaten sehr gern. (Bei mir haben alle Rechner keine WebCam, weil ich lieber eine "Microsoft LifeCam HD 6000" da anstecke, wo ich gerade aktiv bin.) 

Falls keine ganz besonderen Aspekte hinzu kommen, würde ich selbst den DELL vorziehen. 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „Vielen Dank für die Blumen, @ Thomas. Überlege Dir jedoch ...“
Optionen

Wo hatten wir denn hier ein ThinkPad mit 1280x800?

Das vom Threadstarter erstgenannte W520 hatte 1920x1080, das als von fakiauso als Alternative genannte T510 hatte 1600x900.

mehr stationär -- einen Rechner mit größerem Display und Zahlenblock benötigst oder -- auch mobil -- mit einem kleineren Display und ohne Zahlenblock auskommst. 

Man kann auch beides haben: Mobiles Notebook (z.B. T4**s mit 14" 1600x900) und stationär eine Docking-Station mit richtiger Tastatur und ein oder zwei externen Bildschirmen.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Borlander „Wo hatten wir denn hier ein ThinkPad mit 1280x800? Das vom ...“
Optionen
Wo hatten wir denn hier ein ThinkPad mit 1280x800?

In meinem Posting: 

Der Dell ist ein ziemliches "Klavier" und auf Reisen nicht so schleppable... 
...
...Anders ein ThinkPad, das auch ein wenig leichter ist...

Ich war so frei, das zu erwähnen, nachdem der Themenstarter mitteilte, er habe sich wegen des DELL (1600 x 900) mit einem Händler in Verbindung gesetzt: 

...zwischenzeitlich habe ich schon eine Anfrage hinsichtlich des von Dir empfohlenen Dells gestellt.

Dann fühlte ich mich auch noch so frei  zu dieser Äußerung: 

Falls keine ganz besonderen Aspekte hinzu kommen, würde ich selbst den DELL vorziehen.

Wo ist das Problem? -- Keinesfalls hatte sich der Themenstarter nach einem Modell mit Docking Station erkundigt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „In meinem Posting: Ich war so frei, das zu erwähnen, ...“
Optionen
- Keinesfalls hatte sich der Themenstarter nach einem Modell mit Docking Station erkundigt.

Geschadet hat eine Docking-Station noch keinem. Im Stationären Einsatz würde ich nicht drauf verzichten wollen. Viele User wissen allerdings gar nichts von dieser Möglichkeit…

bei Antwort benachrichtigen
Hovi schuerhaken „Vielen Dank für die Blumen, @ Thomas. Überlege Dir jedoch ...“
Optionen

Hallo Manfred;

zuhause nutze ich einen ganz "normalen" PC in meinem "Arbeitszimmer", an dem ein größerer Monitor (meist für die Bildbearbeitung) angeschlossen ist. Den Laptop nutze ich für Recherchen vom Wohnzimmer etc. aus. Besonders bin ich natürlich dann darauf angewiesen, wenn ich außer Haus etwas festhalten muss. Da ich dann meist mit dem PKW meine Ziele aufsuche, tritt das Gewicht des Notebooks etwas in den Hintergrund. Die WebCam habe ich bisher noch nie genutzt, ist also sekundär. Übrigens: Den Dell habe ich mir heute bestellt. Wenn ich dann überhaupt nicht damit zurecht komme, tausche ich innerhalb unseres Hauses den Dell gegen einen Lenovo. Also, um mit Cäsar zu sprachen: Die Würfel sind gefallen!

Dir noch einen schönen Abend wünscht:
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Hovi „Hallo Manfred zuhause nutze ich einen ganz normalen PC in ...“
Optionen

Lieber @ Thomas

 So ganz weiß man das nie. 
Wenn Cäsar -- wie vermutet -- nur zitiert hat, sind die Würfel nur hochgeworfen. 
Bei Dir ("tausche") u.U. auch nur. 

@ Borlander,

Im Stationären Einsatz würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Und noch'n Ding und noch'n Ding...
Wurde z.B. bei mir noch nie notwendig, weil sowieso mehr Schnittstellen vorhanden sind als benötigt werden. 

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen