Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Scythe Lüfter unsteuerbar

Halpmeplea / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich hab mir zwei neue Lüfter gekauft

Scythe Slip Stream 120mm PWM 4Pin
http://www.scythe-eu.com/produkte/lu...m-120-pwm.html

Mainboard: M5 A99x evo (aber nicht R2.0)
Layout dazu:
http://www.manualslib.com/manual/415102/Asus-M5a99x-Evo.html?page=20#manual

Ich habe die Lüfter zuerst per "Phobya Y-cable 4pin pwm to 3x4Pin PWM"
An Steckplatz (CHA_FAN1 4pin) angeschlossen. Sie drehten volle Pulle

Dann steckte ich einen an CHA_FAN1 (4pin) und einen an CHA-FAN3 (3Pin). Beide drehten volle Pulle.

Aktuell habe ich einen 4pin Lüfter an den 3Pin PWR_FAN und einen an 4pin CHA_FAN1 angesteckt. Selbes Ergebniss.

So wie es jetzt eingesteckt ist wird bei einem Lüfter im Bios 1500Rpm angezeigt und beim anderen 16254Rpm. Und wahrscheinlich auch bei allen anderen Umsteckvarianten

Ich kann sie weder mit Bios Turbo/Standart/Leise, FanXpert noch Speedfan steuern.

Mein vorheriger Lüfter war der im Thermaltake Gehäuse mitgelieferte, ein 3pin Lüfter und relativ leise.
Weil ich aber sowieso noch einen Front Lüfter brauchte hab ich gleich zwei Scythe bestellt.

Ich dachte diese Lüfter seien gut und leise, wieso lassen die sich nicht steuern, ich habe extra PWM bestellt.

Vielen Dank für Hilfe

Gruss
Kitteh