Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Scythe Lüfter unsteuerbar

Halpmeplea / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich hab mir zwei neue Lüfter gekauft

Scythe Slip Stream 120mm PWM 4Pin
http://www.scythe-eu.com/produkte/lu...m-120-pwm.html

Mainboard: M5 A99x evo (aber nicht R2.0)
Layout dazu:
http://www.manualslib.com/manual/415102/Asus-M5a99x-Evo.html?page=20#manual

Ich habe die Lüfter zuerst per "Phobya Y-cable 4pin pwm to 3x4Pin PWM"
An Steckplatz (CHA_FAN1 4pin) angeschlossen. Sie drehten volle Pulle

Dann steckte ich einen an CHA_FAN1 (4pin) und einen an CHA-FAN3 (3Pin). Beide drehten volle Pulle.

Aktuell habe ich einen 4pin Lüfter an den 3Pin PWR_FAN und einen an 4pin CHA_FAN1 angesteckt. Selbes Ergebniss.

So wie es jetzt eingesteckt ist wird bei einem Lüfter im Bios 1500Rpm angezeigt und beim anderen 16254Rpm. Und wahrscheinlich auch bei allen anderen Umsteckvarianten

Ich kann sie weder mit Bios Turbo/Standart/Leise, FanXpert noch Speedfan steuern.

Mein vorheriger Lüfter war der im Thermaltake Gehäuse mitgelieferte, ein 3pin Lüfter und relativ leise.
Weil ich aber sowieso noch einen Front Lüfter brauchte hab ich gleich zwei Scythe bestellt.

Ich dachte diese Lüfter seien gut und leise, wieso lassen die sich nicht steuern, ich habe extra PWM bestellt.

Vielen Dank für Hilfe

Gruss
Kitteh

swiftgoon Halpmeplea „Scythe Lüfter unsteuerbar“
Optionen

Gib auf der Asus Seite:
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/HelpDesk_Download/

mal deine Betriebssystem Version ein, und lade unter Utilities die ASUS AI Suite II. Da ist der ASUS FAN Xpert V1.00.41 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit mit bei. Wenn es mit diesem Tool auch nicht geht stimmt was mit dem Board oder den Lüftern nicht.

Der Lüfter sollte an einen 4-poligen Stecker ran. Also CHA_FAN1. Ich denke der Stekcer CPU_FAN ist durch deinen CPU Kühler belegt.

swift

Edit:

Ich sehe gerade du hast FanXpert schon installiert. Aktuelles Bios ist drauf?

Halpmeplea swiftgoon „Gib auf der Asus ...“
Optionen

Huhu, danke für die antwort

Also wie schon im Beitrag erwähnt funzt weder bios, fan xpert, noch speedfan.

Hab schon die Lüfter versucht auf den CHA FAN1 zu stecken, leider nicht regelbar :/

Und ich nehme spontan an dass wenn ich den 4pin lüfter an den 3pin pwm anschluss aufm board draufstöpsel das nichts bringt, also hab ich mir jetzt mal ein 4pin zu 3pin pwm kabel bestellt...

Weil der alte 3pin lüfter war auf dem 3pin pwm anschluss regelbar

Halpmeplea swiftgoon „Gib auf der Asus ...“
Optionen

bios 1708, sollte das aktuellste sein.

swiftgoon Halpmeplea „Scythe Lüfter unsteuerbar“
Optionen

hier ist nochmal die Pin Belegung dargestellt:

Das blaue Kabel brauchts IMHO nicht unbedingt. Ich steuere meine Lüfter über ne externe Steuerung vorne am Gehäuse, und keiner der Lüfter hat ein blaues Kabel.Einfach mal die verschiedene Stecker am Board ausprobieren.

Halpmeplea swiftgoon „hier ist nochmal die Pin Belegung dargestellt: Das blaue ...“
Optionen

ok, aber in meinem thread hab ich ja detailiert beschrieben was ich schon ausprobiert habe, also alle möglichkeiten

geht einfach nicht, auch wenn ich nur 1 lüfter anstecke, und den auf den 4pin anschluss

die farben meiner lüfterkabel sind  Schwarz, Rot, Gelb, Orange

Alpha13 Halpmeplea „Scythe Lüfter unsteuerbar“
Optionen

http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/HelpDesk_Download/

Chassis Q-Fan Control hast du da im Monitor Menü des Bios schon enabled?

Alter68er Alpha13 „http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/HelpDesk_Dow ...“
Optionen

Moin!

Ihr solltet Euch mit diesen Helfern austauschen:

http://forum.computerbild.de/pc-hardware/hilfe-gehaeuse-luefter-steuerbar_145344.html

Alpha13 Alter68er „Moin! Ihr solltet Euch mit diesen Helfern austauschen: ...“
Optionen

Kitteh = Halpmeplea und das sieht ein Blinder mit Krückstock...

Und Ich hab das Prob irgendwie nicht...

Halpmeplea Alpha13 „Kitteh Halpmeplea und das sieht ein Blinder mit ...“
Optionen

Hihi Ja ich hab ja auch mit Gruss Kitteh beim Thread Start unterschrieben hehe :D

Aber is doch nicht schlimm wenn ers nicht gleich gesehen hat :)

und Q Control ist an ^^

EDIT:

Also folgendes Ergebnis:

CPU Lüfter an den anderen 4Pin Anschluss angesteckt und den Scythe Lüfter an den 4Pin CPU Anschluss
Im Bios CPU und Gehäuse QFan Controll aktiviert und auf Leise gestellt.

Nun dreht der CPU Lüfter auf 100% und der Scythe ist regelbar.

Ich kauf mir jetzt einfach das M5A99XEvo Revision 2.0, der hat fünf 4pin pwr (oder wie auch immer man es denn nun nennt) Steuerung

Alle einverstanden, dass das die beste Lösung ist?

Alpha13 Halpmeplea „Hihi Ja ich hab ja auch mit Gruss Kitteh beim Thread Start ...“
Optionen

Das du bei Computerblöd absolut identisches gepostest hast ist irgendwie nicht zu übersehen...

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper oder 10 Cent Stück machen ist da noch ne kleine Chance und danach die Defaults laden und speichern und dann Q-Fan Control aktivieren.

Sonst dürfte nur ein anderes Mainbard helfen.

swiftgoon Halpmeplea „Hihi Ja ich hab ja auch mit Gruss Kitteh beim Thread Start ...“
Optionen

ne Alternative wäre noch ne Lüftersteuerung fürs Gehäuse, und deine Lüfter dann da dran zu hängen. Die Auswahl ist riesig:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-525-Zoll:::26_77_516.html

swift

Alter68er swiftgoon „ne Alternative wäre noch ne Lüftersteuerung fürs ...“
Optionen