Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge

Laufwerk C: Backup oder Klonen? Unterschied?

AlfUlm / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

meine heutige Frage ergab sich aus der Abarbeitung meines threads bluescreen.

Meine Probleme mit dem bluescreen wurden durch Zurückspielen eines Backups gelöst.
In diesem Zusammenhang kam auch der Begriff des Klonens des SSD-Laufwerks C: auf.
Bisher ging ich immer davon aus, ein Backup sei "das Gelbe vom Ei", bin jetzt aber durch das "Klonen" verunsichert worden.
Um die Unterschiede herauszuarbeiten, habe ich auch recherchiert und gelesen, aber der Vorteil des Klonens gegenüber dem Backup ist mir immer noch nicht klar, ich habe es noch nicht verstanden.

Ich weiß, hier im Forum gibt es Teilnehmer, welche es mir und anderen (Noch-) Unwissenden in knappen Erläuterungen verständlich machen können.
Ihr schafft es, einen Unwissenden zum Wissenden zu machen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Laufwerk C: Backup oder Klonen? Unterschied?“
Optionen

Hallo Alfons,

ein Vorteil beim Klonen ist, dass du durch Booten der Klonfestplatte gleich feststellen kannst, ob alles in Ordnung ist.

Beim Erstellen eines Images weißt du es erst, wenn du das Image zurückspielst (was keineswegs selbstverständlich ist). Da man i.d.R. ein Image auf die selbe Windows-Festplatte zurückspielt, von der man das Image angefertigt hat, wird dabei natürlich deine ursprüngliche Windows-Partition zwecks Zurückspielen des Images gelöscht.

Der Nachteil beim Klonen ist, dass du pro Klonvorgang eine neue Festplatte brauchst, während du bei der Erstellung eines Images mehrere Images (oder alternativ) differentielle Images auf eine einzige Festplatte ablegen kannst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen