Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

fakiauso torsten40 „Hatred - Ein Spiel sorgt für Aufregung“
Optionen

Moin

Um das mal so zu sagen: Das Spiel an sich ist eines der Sorte, welche die Welt nicht braucht und anhand der angenommenen Story und des Gameplays dürfte sich selbst der hartgesottenste Hack´n´Slay-Spieler das nicht zu oft antun.
Meines Empfindens nach wird hier durch bewusstes Brechen gesellschaftlicher/ethischer Tabus versucht, etwas Werbung zu bekommen. Lieber negativ als gar nicht auffallen ist die Devise und so ganz neu ist die Masche letztendlich nicht. Den satirischen Ansatz der Entwickler gegen die 'Political Correctness' schiebe ich auch in das Reich der Legende, das ist m.E. lediglich ein weiteres Reizwort zur Bekanntheitsförderung.

Dieses Stöckchen funktioniert anscheinend auch prima, denn ausser hier salbadern die einschlägigen Spieleportale das Thema hoch und runter, obwohl ausser einem Trailer und der Ankündigung des Spiels für nächstes Jahr weder eine spielfähige Demo noch etwas anderes Substantielles existiert. So funktionieren moderne Medien.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hatred_%28video_game%29

Die Spieler, die sich das wirklich geben wollen, werden sicher die Möglichkeit haben, das Spiel in neutraler Verpackung analog zu den Produkten einschlägiger Erotik-Versender zu bekommen.

Was mich wirklich ankotzt bei dieser Sache:

Durch solche Spiele bekommen die Verfechter des geistigen Kurzschlusses "Killerspiele-Spieler=Amokläufer" wieder Wasser auf ihre Mühlen, während Zusammenhänge wie gesellschaftliches Ausgrenzen, persönlicher Bedeutungsverlust und Ignorieren des Einzelnen, der möglicherweise zu einem tatsächlichen Täter werden kann, ausgeblendet werden.
Das ein solcher weder zwingend Shooter zockt noch umgekehrt jeder Gamer ein Gewalttäter wird, sollte eigentlich jedem klar sein, diese Schiene ist aber der billigste Weg des Erklärens solcher Taten und spart jede Menge Denkarbeit.

Wenn es nicht überall breitgetratscht würde, wüsste schlicht kein Mensch grossartig etwas von diesem 'Spiel'. Am Ende erscheint das Ding unabhängig von der vorherzusehenden Indizierung in D eventuell gar nicht, ist in 4 Wochen am Stammtisch durch und existiert dann nur noch als eine Ente.

Damit bin ich dann wieder raus hier...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen