Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

Maybe torsten40 „Ich weiß gar nicht was ihr habt. Anscheint habt ihr schon ...“
Optionen
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Anscheint habt ihr schon soweit den Bezug zur Realität verloren, dass ihr Virtuell und Real nicht unterscheiden können.

Moin,

ich kann da nur für mich selber sprechen, aber ich habe den Bezug zur Realität nicht verloren. Im Gegenteil. Hast Du in der letzten Zeit mal Nachrichten gesehen, was inzwischen Realität ist? Die Hemmschwelle der Gewalt kennt teilweise keine Grenzen mehr.

In vielen Spielen wird getötet, richtig. Doch meist steuert man einen "Helden", der gegen das "Böse" vorgeht. In vielen dieser Spiele gibt es auch "Collateral Damage" an Zivilisten, doch meist wird man in irgendeiner Form dafür bestraft. Das heißt, diese Spiele versuchen zumindest eine Differrenzierung zwischen Gut und Böse darzustellen, wenn auch zugegeben nicht immer erfolgreich.

Das hier ist aber ein Beispiel, in dem das Töten von Unschuldigen an sich schon der Erfolg ist. In diesem Spiel wird ein "Amoklauf" als Erfolg dargestellt.

Sicherlich muss man zwischen Spiel und Realität unterscheiden können, doch bei diesem Spiel ist einfach die Botschaft falsch, sofern überhaupt eine enthalten sein soll.

Überlege mal, dass dieses Spiel nicht nur in die Hände von gereiften Persönlichkeiten kommt, sondern wie immer auch auf die PCs und Konsolen von Minderjährigen. Frei ab 18, oder gar auf dem Index zu stehen, ist keine Abschreckung, sondern ein besonderes Argument, dieses Spiel irgendwo zu bekommen.

Und vergleiche vielleicht mal mit Doom. Es landete auf dem Index und doch haben wir es alle gespielt. Dabei kämpfte man damals noch gegen grobklötzige Alien, wollten, um die Welt zu retten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen