Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

NAS + W-Lan = Sinnfrei oder Sinnvoll?

sven schulz / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde.

Ich habe vor mir ein NAS von Synology (DS214play) anzuschaffen. Hauptsächlich zur Datensicherung und als zentrales Datenlager für Bilder, Filme & Co.. Es geht mir nun um eine Sache, die mir bisher niemand abschließend erklären konnte.

Meine Vorgehensweise: Ich möchte das NAS mit meinem W-Lan Router per Lan-Kabel verbinden und wie bisher auch, den Router von versch. Endgeräten per W-Lan ansprechen. Das es bei dieser Vernetzung zukünftig langsamer wird, habe ich bereits verstanden, aber meine Frage ist jetzt: "Ist es per W-Lan dann so langsam, dass es wirklich total schwachsinnig wäre oder wird es einfach alles etwas länger dauern?"

Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und kann mir etwas zu den Übertragungsgeschwindigkeiten sagen.
Kurz noch zu meinen Geräten: Router: D-Link Dir 600 & Modem: Cisco EPC3208G & TV: Samsung UE55F6340SSX.

Freu mich auf eure Antworten und jegliche Tipps oder Verbesserungsvorschläge

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. sven schulz „NAS + W-Lan = Sinnfrei oder Sinnvoll?“
Optionen

Hallo Sven,

dein WLAN-Router kann zwar den Standard WLAN-n, jedoch lt. Hersteller-Angaben nur bis max. 150 Mbit/s brutto.

Für reines Internet ist das auch OK, ebenso für das Streamen von MP3. Was evtl. zu einem Engpass werden kann, ist das Streamen von Videos, zumindest HD-Videos.

Frage: Wie ist denn das Samsung-TV im Netz angebunden? Per Kabel oder WLAN? Dein NAS ist ja per Kabel dabei, wenn das TV-Gerät ebenfalls per Kabel am Router hängt, dann solltest du über diese Strecke auch HD-Videos ordentlich streamen können. Nur bei über WLAN angebundenen Geräten kann es in diesem Fall zu Problemen kommen (Ruckeln, ...).

Ich hatte damals ein ähnlich geartetes Problem: Mein TV-Gerät war per WLAN im Netz. Fotos, Musik und SD-Videos liefen OK, nur bei HD-Videos kam es zu Rucklern, die nicht zu tolerieren waren. Abhilfe habe ich damit geschaffen, dass ich dann das TV-Gerät via Kabel über PowerLAN verbunden habe. Seitdem klappt es auch mit HD-Videos...

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen